Leben Einbildung? Wie bekomme ich dumme Gedanken aus dem Kopf?

9 Antworten

Es gibt einige Menschen, die die Theorie haben, dass unser Bewusstsein eine Art Illusion oder Vorstellung ist und wenn wir alle Fragen über die Korrelation aller Sachverhalte beantwortet haben, dann sei alles erklärt. Und diese Frage, so finde ich, sollte sich jeder mal gestellt haben:

Habe ich ein Bewusstsein? Kann ich wirklich frei über mein Leben entscheiden? Oder ist das Bewusstsein nur reine Illusion und Einbildung die aus einer Emergenz aus objektiven Sachverhalten resultiert?

Genau das wird das sogenannte Qualiaproblem genannt. Ähnlich wie zur Redewendung „Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?“,

Tue Dinge, die dir Spaß machen. Mache vor allen Dingen etwas, wo du total abschalten kannst. Manchmal ist man eben eingefahren in seinen Gedanken. Da braucht man Ablenkung.

Hallo CATTVuser1,

betrachten wir die Sache erst mal philosophisch: Also, wenn dich nur das Gedankenexperiment beschäftigt, dass die gesamte Wirklichkeit eine Täuschung sein könnte dann ist das nicht totaler Blödsinn. Das ist erst mal nur ein philosophisches Gedankenexperiment. Los wird man das nur, indem man gründlich über die Sache nachdenkt.

Im Alltag, genauso wie in der Wissenschaft kämen wir überhaupt nicht zurecht, wenn wir ernsthaft damit rechnen würden, dass die gesamte Wirklichkeit eine Täuschung sein könnte. Wir nehmen in Alltag und Wissenschaft auch gemeinhin an, dass wir von der Wirklichkeit einiges erkennen können. Der Philosoph Edmund Husserl nannte diese Grundhaltung die "natürliche Einstellung".

Trotzdem ist es gar nicht so einfach wirklich gute und unwiderlegbare dafür zu finden, dass die Wirklichkeit keine Täuschung ist. Der prominenteste Denker in der Tradition der europäischen Philosophie, der sich mit diesem Problem beschäftigt hat, ist der französische Philosoph und Mathematiker Rene Descartes. Die Schrift heißt "Mediationen über die erste Philosophie", das Reclambüchlein kostet etwa 8,00€ und dürfte auch für Leute ohne große Vorkenntnisse auf dem Gebiet gut zu lesen sein - falls dich das interessiert.

Descartes macht den Zweifel an allem zur Methode, um zu prüfen, worauf er sich ganz sicher verlassen kann. Der sinnlichen Wahrnehmung vertraut er nicht, da sie den Menschen täuschen kann. Aber auch bei rein rationalen Objekten, wie den Axiomen der Mathematik, wäre eine Täuschung möglich - z.B. wenn man von einem mächtigen, bösen Dämon getäuscht würde. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich. Am Ende läuft es bei Descartes darauf, dass man jedoch an einer Sache nicht zweifeln kann: Wenn ich denke, dann existiere ich.

Ein Film der sich mit der Frage, ob nicht alles Täuschung ist, beschäftigt ist "Matrix". Dort ist es kein böser Dämon, der die Menschen täuscht, sondern ein Computerprogramm, welches unsere Welt simuliert. Sehr guter Film...

Zum Schluss noch ein Hinweis: Fühl dich jetzt bitte nicht beleidigt oder so. Wenn die Frage, ob denn die Wirklichkeit eine Täuschung sein könnte, mehr als ein Gedankenexperiment wird - so in dem Sinne, dass du Angstzustände bekommst und Wahnvorstellungen beginnen, solltest du einen Arzt aufsuchen. Das eine ist, wie gesagt ein kniffliges philosophisches Gedankenexperiment - das psychische Probleme, die man behandeln kann. Ich hoffe mal, dass dich das nicht betrifft - wollte es aber zur Sicherheit mal gesagt haben.

CATTVuser1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍

So leid es mir tut: Ohne deinem Verstand Gewalt anzutun wirst du den Gedanken nie wieder los.

Ob die ganze Welt nur eine Illusion sei, ist eine alte philosophische Frage. Spontan fallen mir ein:

Daneben noch Leibniz' Monadenmodell, das m. E. aber vom Solipsismus prinzipiell ununterscheidbar ist und das ich als einen "multiplen Solipsismus" bezeichnen würde

So total ist dieser Blödsinn also offensichtlich nicht.

Mein Rat:

  • gewöhne dich an diesen Gedanken
  • beschäftige dich mit dem Solipsismus und seinen Kritiken

ist nicht unnatürlich dass man sich gedanken über alles mögliche reale und surreale macht oder es hinterfragt. da realität subjektiv ist, hat man den gedanken eher zwangsläufig irgendwann. keine sorge, ich denke du wirst nicht irre werden deswegen ;) du kannst den gedanken natürlich weiter verfolgen und sehen was für dich dabei rauskommt, das ganze dann als drehbuch verkaufen, vl als nächsten matrix teil *lach* oder du beschäftigst dich einfach mit etwas anderem :)