Leben Bären in Deutschland?

9 Antworten

Waschbären, zum Beispiel.

Und Bären gibts im Naturpark Bayer. Wald auch.

Und Wölfe machen sich auch wieder breit in Mitteleuropa.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich zur Zeit bei uns Bären aufhalten! - So was bleibt in unserem dicht besiedelten und waldarmen Land nicht lange unbemerkt!

Es kann mal sein, dass sich über Tschechien ein Exemplar in den Bayerischen Wald begibt. Aber i.d.R. bleiben die ja nicht lange. Ich denke,die fühlen sich bei uns nicht wohl. - Nur da, wo sie wirklich viel Freiheit haben, und in einem enorm großen Gebiet sich frei bewegen können, ständig den Standort wechseln können. Und das geht hatl nicht bei uns in (MItel-) Deutschland! - Es sei denn, als "ergänzendes Territiorium" an den Grenzen zu Tschechien oder Österreich. So hatte es ja auch "Braunbär BRuno" in 2006 gemacht: immer wieder von Österreich rüber nach Bayern. Die Ortung und Gefangennahme missglückte bei dem "Problembär" immer wieder letztlich auch dadurch, dass der Bär jede Nacht enorme Strecken zurücklegte, und nicht "standorttreu" blieb. - J eden Tag war er wieder ganz woanders. Letztendlich hat man ihn dann ja erschossen, weil man sein Verhalten fürchtete, das auch für den Menschen hätte gefährlich werden können ... Der Bär wird als neuer Wiederbesiedler in Deutschland begrüßt. Allerdings will man keinen " verhaltensauffälligen Problembär" mehr wie "Bruno". So ganz berechenbar sind aber alle Bären nicht. BEi "Bruno" soll ja dessen Vorliebe, sich seine Nahrung in Schafställen und Hühnerverschlägen, sowie in Bienenkörben zu suchen, sehr ausgeprägt gewesen sein. Seine sonst bei Bären vorhandene Angst, Menschen aus dem Weg zu gehen, soll auch nciht besonders stark vorhanden gewesen sein. Immer wieder ist er so auf's Neue "eingebrochen". So ein Tier geht halt gerne dahin, wo es leicht etwas Gutes zu fressen gibt; schließlich sind Bären Feinschmecker. Und wenn so ein Vieh zu ungeschickt ist, sich in er Wildnis zu vesorgen, geht er eben den "leichten Weg". - Auch wenn dieser schließlich zu tödlichen Konflikten mit den Menschen führt. Naja, einerseits wollen die Deutschen den Bären zurück; andererseits fürchten sie seine unberechenbaren Streifzüge auch immer wieder in die Nähe des Menschen. Ein Bär darf bei uns nur leben, wenn er "keine Probleme macht". Und da ein Bär nun mal kein Kuscheltier ist, sondern ein mit immensen Kräften ausgestattetes Raubtier, das sich zudem nicht an VOrschriften hält, weil es sie nicht versteht, sondern nur auf die Gesetze seines Magens hört, wird das halt schnell zum Problem. Als Bär würde ich so clever sein, Deutschland zu meiden, und dahin nur hin und wieder meine Streifzüge über die Grenze unternehmen. Als Raubtier mal hin, zuschlagen, und dann wieder abhauen, über die Grenze. - Wie früher die Verbrecher. SOnst gibt es hier für einen Bären nicht viel zu holen, außer eine Ladung schrot in den Hintern. Wenn ein Bär zu sehr an Menschennähe gewohnt wird, den Respekt vor dem Menschen verliert, wird er zum "Problembär". - Und das ist in einem derart dicht besiedelten Land wie Deutschland schon fast unausweichlich. Und als "Problembär" wird er dann ein "Problem für die Öfftenliche Sicherheit", und wird damit schnell zum Abschuss freigegeben. Wir wollen Bären, aber nur "liebe". - Und da ist das Problem: ein Bär ist von N atur aus nicht "lieb", sondern ein egoistisches Raubtier. Leider lässt er sich kaum darauf ein, sich in Menschennähe auf schwer zu jagendes Wild zu begrenzen, sondern findet es viel verlockender, in schlecht bewachte Hühnerställe einzubrechen. Bären können auch durchaus neugierig sein; und Angst ist nun mal nicht das am stärksten ausgeprägte Charakteristikum dieses Raubtiers.

Früher gab es ma viele Braunbären in ganz Deutschland. sie gehören eigentlich zur einheimischen Tierwelt. heutzutage gibt es sie nicht mehr wandert mal einer ein bricht direkt Panik aus leider. in einigen gebieten gäbe es auch für Bären noch Platz. heute gibt es bei uns nur nach die eingeführten Waschbären.

Bären werden nur geduldet wenn sie nicht viel schafe rissen oder menschen gefährden sonst werden sie getötet. Die meisten Bären kommen von österreich.

ya also im zoo schon...auch in deutschland in den tiefsten wäldern die es gibt :)