Opfert das Christentum Kinder für Gott?

3 Antworten

Wichtig ist dabei: Das waren keine Kinder, sondern junge Erwachsene und sie lehnten den Propheten (und damit Gott, der Elisa sandte) bewusst ab und lästerten Ihn (und damit auch Gott).

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Als Elisa von Jericho nach Bethel reiste, traten ihm mehrere Dutzend junge Männer entgegen. Es handelte sich nicht um Kinder, sondern um junge Männer. Vielleicht waren sie sogar junge Propheten Baals. Ihr Spott in der Gossensprache ihrer Tage "Komm herauf!" oder "Geh hinauf!" bedeutete, dass, wenn Elisa ein Prophet wie Elia wäre, er doch zum Himmel hinaufgehen solle, wie es den Berichten zufolge Elia getan hatte.

Die Bezeichnung "Kahlkopf" könnte eine Anspielung an Aussätzige sein, die ihr Haupt scheren mussten und als Ausgestoßene galten. Vielleicht handelte es sich auch einfach um reinen Spott, da Kahlköpfigkeit nicht erwünscht war (vgl. Jes 3,17.24). Da es damals üblich war, den Kopf zu bedecken, konnten die jungen Männer auf jeden Fall wahrscheinlich nichts darüber sagen, ob Elisa eine Glatze hatte oder nicht. Sie betrachteten den Propheten Gottes einfach mit Spott.

Elisa rief einen Fluch über sie herab. Dieser Fluch war keine Folge des Stolzes Elisas, sondern eine Folge ihrer Verachtung des Herrn, die in der Verachtung seines Repräsentanten (vgl. 2Kö 1,9-14 ) zum Ausdruck kam. Wieder benutzte Gott wilde Tiere, um sein Gericht auszuführen (vgl. z. B. den Löwen in 1Kö 13,24). Dass 42 junge Männer von zwei Bären zerrissen wurden, lässt darauf schließen, dass man eine Massendemonstration gegen Gott und seinen Propheten Elisa organisiert hatte."

Der folgende Artikel zur Frage ist auch recht interessant: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=367

Lolitaa69
Beitragsersteller

Kleine Knaben sind Kinder. Das steht so in der Bibel. Dazu gibt es auch Zeichnungen von früher, da sind eindeutig Kinder zu erkennen die von Bären zerfleischt werden. Die Frage ist, weshalb Gott tötet nur weil Elisa sie verfluchte?

chrisbyrd  22.02.2023, 09:46
@Lolitaa69

Die Zeichnungen stammen wahrscheinlich aus dem Mittelalter. Das Buch der Könige wurde ca. 1000 v. Chr. geschrieben. Diese Zeichnungen haben keine Bedeutung, was den Sachverhalt der Geschichte angeht.

Es handelte sich dabei um junge Erwachsene und nicht um Kinder. Das bestätigt auch die MacArthur-Studienbibel:

  • "kleine Knaben. Dies waren nicht Kinder, sondern ungläubige und götzendienerische junge Männer (vgl. 1Mo 22,12; 37,2; 1Kö 20,14.15)."

Sie verspotteten den Propheten Gottes und wollten ihn an seinem Auftrag, den er von Gott erhalten hatte, hindern.

Dass Gott diese Männer nur wegen des Fluches tötete, steht nicht im Text. Das sollte man nicht hineininterpretieren.

Lolitaa69
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Elisa verfluchte sie, Gott tötete sie in dem er 2 Bären entsandte.
Wie soll man das anders verstehen?

chrisbyrd  22.02.2023, 14:24
@Lolitaa69

Dass Gott diese jungen Männer gerichtet hat.

Sie hatten sich in einer großen Gruppe versammelt, um gegen Gott und den Propheten vorzugehen und zu lästern. Nur so lässt sich der Menschenauflauf erklären. Wenn 42 getötet wurden, waren bestimmt noch mehr anwesend, wobei 42 schon viel waren.

Elisa fluchte, weil er ihre bösen Absichten erkannte, denn im Endeffekt handelten diese Leute gegen Gott selbst.

Bären kamen und bestraften 42 von diesen jungen Männern. Ob ein Zusammenhang mit dem Fluch besteht, findet sich nicht im Text. Dort steht nur, dass "zwei Bären aus dem Wald kamen" (2. Könige 2,24).

Lolitaa69
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Dann findest du es gut dass Gott Kinder tötet nur weil sie jemandem Kahlkopf nachgerufen haben?

chrisbyrd  22.02.2023, 18:19
@Lolitaa69

Nein, das habe ich nicht geschrieben! Und auch nicht angedeutet...

Doch wie gesagt: Es waren keine Kinder, sondern junge Männer, die für ihr Verhalten selbst verantwortlich waren und sich gegen Gott gestellt haben.

Es ist nicht meine Aufgabe, über Gottes Gerichte ein Urteil zu fällen. Gott ist der Schöpfer, Er hat das Recht, zu richten...

Dabei muss man bedenken, dass diese Geschichte in Israel (einer Theokratie) stattfand.

Für Christen im Neuen Testament würde gelten, für Menschen, die sie verfolgen und Gott lästern zu beten und ihnen Hilfe anzubieten, wenn sie diese haben möchten.

Definitiv nicht.

Dass interpretierst du völlig falsch.

Lolitaa69
Beitragsersteller

Warum tötete dann Gott 42 Kinder? Und warum tat er dies weil jemand diese Kinder verfluchte? Fluch, tod kenn ich nur im zusammenhang mit dem Teufel.

Das ist das Alte Testament, und nein, es handelt sich nicht um ein religiöses Opfer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Lolitaa69
Beitragsersteller

Es ist deine Bibel, ein und derselbe Gott, wie im alten und neuen Testament.

Anastasia65  05.03.2023, 19:12
@Lolitaa69

Und es ist nach wie vor kein religiöses Opfer - als religiöses Opfer wurden nur "makellose", also sündlose, Opfer akzeptiert.