Was machen wenn ich einem Bär begegne?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Soll ich mich groß machen um ihn zu verjagen? 33%
Soll ich weg rennen? 33%
Soll ich mich versteinern? 33%

3 Antworten

Wo wohnst du denn? In Deutschland gibt es keine Wildlebenden Bären...

Ansonsten gilt bei Bären:

- Erstmal ruhig bleiben. Deutlich und Laut mit dem Bär reden. Darauf achten, dass der Bär dich zu jederzeit wahrnimmt. Deshalb auch auf Abstand gehen und permanent ruhig mit dem Bären reden.

- So gut es geht dem Bär aus dem Weg gehen. Und ihm nicht im Weg stehen wenn er an dir vorbei läuft.

- Solange der Bär ruhig ist, keine hektischen Bewegungen, die der Bär als Bedrohung wahrnehmen könnte.

- Erst wenn der Bär einen Scheinangriff macht, (das tun sie nämlich in den meisten Fällen erstmal bevor sie richtig angreifen) groß machen und den Bär anschreien. Das schreckt sie oftmals ab und sie laufen weg...

- Nicht weglaufen! Das machen nur Beutetiere und der Bär könnte aufgrund des weglaufens denken, dass du Beute bist und dich dann instinktiv jagen!

- Wer im Bärengebiet unterwegs ist, sollte präventiv schon vor der Begegnungen krach machen und laut sein. Dann weiß der Bär schon vorher, dass da ein Mensch ist und geht ihm vermutlich schon von vornherein aus dem Weg...

- Sollte es tatsächlich zum richtigen Angriff kommen, dann liegt das daran, dass er dich als Beute wahrnimmt. In diesem Fall kämpfst du mit allem was du hast, damit der Bär erkennt, dass du keine wehrlose Beute bist und er sich geirrt hat.

- Lässt er trotzdem nicht ab von dir, besteht deine letzte Chance darin, Gesicht und Kopf so gut zu schützen wie es geht und dich Tot zu stellen, solange bis der Bär zweifelsfrei außer Sicht und Hörweite ist. Hat er dich aber fälschlicherweise als Beute betrachtet, hast du dann aber verloren... Deshalb ist das tatsächlich das allerletzte was man bei einem Bärenangriff in betracht ziehen sollte...

Normalerweise sind Bären aber ruhig und friedlich. Und wollen ihre Ruhe haben. Solange sie sich nicht in die Enge getrieben fühlen oder jemand ihren Jungen zu nahe kommt, sind sie in der Regel friedlebende Tiere...

Na dann lies das Schild neben dir...

... am Zaun des Zoogeheges...

Ich hatte Mal die sehr seltene Möglichkeit hinter den Kulissen eines Geheges einen Bären kurz an der Stirn zu berühren - und war sehr beeindruckt von der explosionsartig schnellen und starken Reaktion der Tatze, zum Glück trafs nur das Gitter...

= In der freien Wildbahn gegen einen Spitzenprädator, der dich auf'm Kicker hat und so schnell rennen kann wie ein Pferd? - KEINE Chance, nicht die geringste...

= daher (und weil die meisten Bären schlicht nix von dir wollen) umsichtig sein. Laut genug sein. Sichtbar sein. - damit es gar nicht erst zu einer Begegnung kommt!!

Nichts von all dem groß machen nützt nichts er ist größer als du zumindest wenn du der durchschnits größe entspricht Versteck bzw kletter nützt auch nix sie können dich rich und die meist können auch klettern.Ich hab Mal gehört die einzige Chance hat man wenn man sich tot stellt.Man sollte ihn aber nicht aggressiv machen und wenn man einen sieht sich langsam von ihm entfernen

peace87  13.11.2021, 11:29

Groß machen und laut sein bringt schon was. Siehe meine Antwort..

Drago001  13.11.2021, 11:32
@peace87

Wie gesagt das war auch nur das was ich in Mal in der Schule gelernt habe .Der Lehrer meinte dies.