Leasing Rückgabe, Schaden an Felgen?

Achja, wenn ein Profil abgefahren ist, muss ich die Reifen der abgefahrenen Räder auch wechseln? Mit abgefahren meine ich auch abgefahren. Ansonsten auch gern Infos über eine Mindestprofiltiefe für die Abgabe. Danke ^^

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was die Mindestprofiltiefe betrifft, so schreibt der Gesetzgeber 1,6 mm vor. Alles was weniger ist, gilt dann nicht mehr als verkehrssicherer. Allerdings ist das mehr ein theoretischer Wert. In der Praxis sollte der Reifen mindestens 4 mm oder mehr haben. Wenn es weniger ist raten die meisten Werkstätten zu einem neuen Reifen.

Was jetzt die Felge betrifft, ich sage mal so, da gibt es schlimmeres (kannst Du ausbessern lassen). Wenn während der Fahrt das Lenkrad wackelt könnte eine Unwucht vorliegen. Dann sollten die Räder gewuchtet werden, ansonsten kann das auf die Radlager/Fahrwerk gehen. Bei dem unteren Foto sieht es so aus als ob der Reifen einen Kratzer abbekommen hat. Solange der Reifen jetzt aber keine Beule wirft ist das kein Notfall.

Ich würde Dir sagen, schau doch einfach mal bei dem Händler vorbei und frag mal was der dazu meint, was da die beste Lösung wäre. Kannst Dir dann ja eventuell noch eine Zweitmeinung einholen.

Hallo

  • die "Penibiltät" der Leasingrücknehmer hängt davon ab was im Vertrag festgelegt wurde und ob man "Treu" bleibt also weiter Kunde, aussteigt oder zur günstigeren Konkurrenz wechseln will und das auch noch erzählt hat.
  • Reifenverschleiss ist in der Leasing drin es gibt Restprofilberechnungen
  • "Kosmetische" Mängel sind übliche Abnutzungspuren und beseitigt der Leasingeber bzw dessen von ihm dazu beauftragte Firma
  • bei technischen Mängeln die nicht durch vertragsgemässen Gebrauch/Verbrauch entstehen gibt es Berechnungschlüssel
  • Bild 1 ist noch "Kosmetik", Bild 2 ist ein technischer Mangel der sofort geprüft /instandgesetzt werden muss unabhänig vom nächsten Inspektionsintervall/TüV oder der Leasingrückgabe
  • Du hast ja schon einen KV, die Leasingfirma wird auf eine ähnliche Summe kommen. Falls nicht und "dein" KV ist "unverbindlich" bzw unquallifiziert ist das kein Argument für denn Leasinggeber.
  • Werkstätten machen bei Leasingrücknahmen "grössere" Augen bzw dass machen Rücknahmespezialsten mit "Röntgenblick", meist KFZ Meister am Ruhestandbereich die alle Tricks kennen wie man Schäden "kaschiert"

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

eigentlich die top antwort. hab ich aber leider schon vergeben. danke trotzdem für die antwort. wie hoch wäre denn das risiko, dass sie die erste felge nicht als kosmetisch ansehen? will natürlich nicht mehr zahlen, als ich muss.

Du darfst ein Leasingobjekt natürlich im üblichen Maße nutzen. Du bezahlst ja diese Abnutzung.

Was "üblich" ist, da gehen die Meinungen von Leasingnehmer und Leasinggeber oft weit auseinander ;) Aber meist ist die rechtliche Betrachtung deutlich näher an der Wahrnehmung des Leasingnehmers als an der des Gebers.

Bei den Reifen ist die Frage, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist. Wenn die Reifen unterhalb der gesetzlichen Verschleißgrenze liegen, musst du sie ersetzen. Wenn Sie noch fahrtauglich sind, hängt es von den gefahrenen Kilometern ab und ob das dementsprechend eine übliche Abnutzung ist, oder sie (z.B. aufgrund unüblicher Fahrweise) übermäßig verschlissen sind. Auch dann müsstest du sie ersetzen.

Bei den Felgen würde ich den ersten Schaden als absolut im Rahmen des Üblichen einordnen, den zweiten jedoch nicht. Das ist aus meiner Sicht ein erheblicher und somit über die normale Nutzung hinaus gehender Schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialversicherungsfachangestellter, Versicherungsfachmann

das sind keine kleineren, sondern erhebliche Schäden -- da ist sogar der Reifen hinüber. Das sind mehrere hundert €.

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

der kostenvoranschlag sagt, jede Felgen 120€

freejack75  06.10.2021, 14:09
@BeAmazing24x7

das kannste Dir überlegen, wenn es Dir jemand dafür richtet.

Ohne Schäden an den Felgen fällt der Reifen evtl. nicht auf.

Ich hatte mal mit viel Liebe ne Felge gespottet. Und dann hatte das Fahrzeug (einen für micht nicht direkt sichtbaren) Hagelschaden.

Leasing bzw. Miete ist immer für ne Überraschung gut...

BeAmazing24x7
Beitragsersteller
@freejack75

es gibt ja gesetzliche vorgaben, die ich auch kenne. überraschungen wird es da keine geben. zumal ich auch ein auto wieder mitnehme.

Abgefahrene Reifen werden dir mit neuen Reifen in Rechnung gestellt werden. Versuche Gebrauchte zu bekommen die noch Mindestprofil haben.

Wenn du einen gefunden hast der dir die Felgen repariert, dann solltest du es nutzen. Sonst wie oben gibts eine Rechnung für neue und nicht repariert Felgen.

Bekommst du dein neues Auto vom selben Händler ? Dann könnte vielleicht auch drüber weg gesehen werden. Sollte es ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein, sehe ich da aber auch schwarz.

BeAmazing24x7
Beitragsersteller

VW ja, beim selben Händler ja. Nach Reifen habe ich schon geschaut. die Kosten mich rund 100€/Reifen. Die Felgen sollen mich 120€ je kosten