"Lautsprecherkabel" für 230V?

2 Antworten

Nein. Es muss doppelt isoliert dein. Lautsprecher Kabel ist nur einfach isoliert. Wenn das bricht, wird es gefährlich (Funkensschlag, Brandgefahr, Stromschlag).

Franky12345678
Beitragsersteller

Hätte ja sein können, dass es genau das  gibt. Möglich wäre es ja. :-D

Was Dir vorschwebt, habe ich verstanden.

Was möglich wäre ist das hier:

http://www.leuchtenbau24.de/de/kabel-zubehoer/kabel-leitungen/kabel-3x075mm-pvc-fep-230v-mantel-transparent-rund-verseilt?gclid=EAIaIQobChMIho_o2f6t1QIVyLftCh1v1AGCEAQYAiABEgJ6a_D_BwE

Zwillingslitze die aussieht wie eine "klassische" Lautsprecherleitung und für Netzspannung zugelassen ist, ist in Deutschland nicht am Markt erhältlich. Es gibt dafür keinen Bedarf.

Franky12345678
Beitragsersteller

Son durchsichtiger Designerschrott wäre noch viel schlimmer als ein "normales". :-(Außerdem reicht zweiadrig (würde im Radiogehäuse in einem schutzisolierten Netzteil enden)

Ich meinte eher alte braune oder graue "Zwillingslitze".

Na gut, dann nicht :-D