Hilfe für Einstieg ins drechseln?

2 Antworten

An deiner stelle würde ich die zweite nehmen obwohl links zu den angebotenen Maschinen besser wären. Was du an Werkzeug brauchst ,sind drechseleisen ,am besten am anfang ein kleines set und eine schutzbrille sonst schleifpapier und etwas Öl und holz ,mehr brauchst du am anfang nicht.

Man könnte dazu endlos viel schreiben und nichts davon würdest du hören wollen (beide Maschinen sind viel zu klein und billig, Drechseln ist überhaupt acht bis dreißig Mal so teuer wie du es dir gerade vorstellst, man braucht irre viel Zubehör, an das du nicht mal im Traum gedacht hast, Bandsäge, Holzwerkstatt, Schärfen ist das wichtigste und du brauchst ein gescheites Schärfsystem, ohne diese Geldausgabe wirst du ruckzuck die Lust verlieren bla bla kauf dir lieber ne Töpferscheibe ;-)

aber das bringt es ja nicht.

Von daher folgendes: Kauf dir dringend die DVD "Mastering Woodturning" von Glenn Lucas, lies dich im Deutschen Drechslerforum etwas ein (http://www.drechsler-forum.de/) und guck erst mal ein paar Youtube Videos zum Thema (englische Stichwörter wie wood turning, lathe).

Als Denkanstöße in Sachen Drehmaschine nur folgendes:

Das A und O beim Drechseln besteht darin, die Vibrationen der anfangs mehr oder weniger stark unwuchtigen Werkstücke in den Griff zu bekommen. Und dazu gibt es genau zwei Mittel: 1) möglichst viel Gewicht und 2) möglichst stufenlose Drehzahlverstellung. Aber eher nicht über ein simples Poti an einem billigen Gleichstrommotor mit Schleifkohlen drin.

Und

Die Spitzenhöhe gibt den Durchmesser des größten Werkstücks vor, das man darauf befestigen kann. Wohlgemerkt vor dem Drechseln. Also bei einem unregelmäßig geformten Holzklotz die Diagonale zwischen den am Weitesten voneinander entfernten "Beulen" - FALLS du beim Einspannen die Mitte genau triffst (was einem in der Praxis natürlich nie so genau gelingt.)

Bei 105mm Spitzenhöhe kannst du also maximal Rohlinge mit 210 mm Durchmesser drauf bekommen, aber nur wenn sie perfekt rund sind, will sagen mit der Bandsäge ausgeschnitten.

Nach dem Drechseln bleibt davon nur maximal ein Erdnuss-Schüsselchen mit so 160mm Durchmesser übrig. Salatschüsseln in halbwegs akzeptabler Größe => mindestens 200mm Spitzenhöhe. und zum Gewicht sag ich mal lieber gar nix mehr.