Lautsprecher mit Strom und AUX Kabel verbinden?

2 Antworten

Bitte was hast du gemacht?!?

Du hast einfach mal so 5V DC auf nen Lautsprecher gegeben, welche dann auch über das Auxkabel in dein Handy gewandert sind oder ist da noch ein Bauteil in Form eines Verstärkers, den du vergessen hast zu erwähnen?

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

Nein ich hatte es erstmal so testen wollen wobei es schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt war

GgkDJ  05.10.2018, 22:54
@MarcelDerAdmin

Was für einen Lautsprecher hast du genau?

Von welcher Art "Controller" rdest du?

Wie hast du das Aux Kabel vernunden? Dirket an den LS gelötet?

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller
@GgkDJ

Weiß ich nicht der ist aus einem alten Wand-Telefon.

Ich rede von Platinen an denen man zB den Lautsprecher dran löten kann und die Stromquelle. Zum Beispiel ein Raspberry Pi, nur wäre das zu viel des guten ^^

Also Kurz gesagt ein Board was zB 5V benötigt und an das man einen Lautsprecher anlöten kann und dieser wird von dem Board "gesteuert" sodass er die richtige Menge an Strom und das zu spielende Lied bekommt (Das Signal dafür halt).

Und ja, das AUX Kabel ist direkt am Lautsprecher, was funktioniert, aber mit der kleinen Strom-Menge die durch das Kabel kommt zu leise ist. Ich müsste ihn 'verstärken'

GgkDJ  11.10.2018, 20:07
@MarcelDerAdmin

Den Controller den du meinst, nennt man Verstärker.

Nimm einen TDA Schießmichtot von Ebay für ~7€. Gegebenfalls mit Bluetooth und einen 12V LiPo.

Bei Bedarf noch eine Frequenzweiche, aber dafür müsste ich wissen, ob a, eine benötigt wird und b, falls ja, ob da schon eine vrohanden ist oder nicht.

Ich kann für den mobilen Einsatz des Lautsprechers eine USB Powerbank empfehlen.

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

Eine Powerbank verwende ich dafür die eben 5 Volt ausgibt aber da das Aux Kabel auch mit dabei ist kommen die 5V denk ich auch am Handy in die Bückse rein da mein handy danach wie oben beschrieben "gespackt" hat

GgkDJ  04.10.2018, 23:57
@MarcelDerAdmin

Wenn man von Lautsprecherbau ABSOLUT keine Ahnung hat, sollte man sich zumindest davor etwas Informieren!

Kannst du unter meine Antwort mir bitte antworten und mir den Lautsprecher genau benen.

Welche Komponenten? Fullrange, 2 Wege, 3 Wege?

Wenn Mehrweg: Frequenzweiche vorhanden?

Impedanz und Belastbarkeit der Treiber und Budget für das Projekt.

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller
@GgkDJ

Also absolut 0 kenne ich mich nicht aus. Ich weiß wie man das Aux Kabel am Lautsprecher finden muss nur ist das einzige Problem das der Lautsprecher zu leise ist da er 5V braucht und der diese durch das Aux-Kabel vom Lautsprecher nicht bekommt.

Deshalb hatte ich die Idee eine Art "Controller" zu wenden.