Lautsprecher löten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

  • Entweder an den beiden grünen, dort wo die feinen Drähe rausgehen zur Membran
  • Oder falls die beiden Lötstellen (je gelb) intern verbunden sind, dann besser aussen auf den roten Stellen.
  • Und sonst mal den RasPi einen Ton erzeugen lassen und kurz ranhalten, die Ausgänge sind ja sicher hochlastfest.
  • Oder mit einer 1,5V Batterie testen: wenns knackt, hast du die richtigen Anschlüsse
 - (Technik, Technologie, Lautsprecher)

Meine Tipps:

  1. Schneide von einem billigen in-Ear Kopfhörer (gibts im 1-€-Shop)das Kabel eines Kopfhörers ab und isoliere die beiden Leitungen ab (eventuell musst du den farbigen Lack von den Adern mit einem Feuerzeug oder Lötkolben abbrennen). Steck die Kopfhörer in einen MP3-Player und lass Musik laufen. Nun leg eine Leitung auf die linkeste Lötstelle (einfach gegendrücken) und die andere erst auf die rechteste (denn das ist höchstwahrscheinlich das Paar, das du brauchst), wenn nichts zu hören ist auf die zweitrechteste, dann auf die drittrechteste... und probiere so notfalls alle 9 möglichen Kombinationen durch.
  2. Nimm eine 1,5V-Batterie und teste, wie oben beschrieben, alle möglichen Kombinationen durch. Da die Batterie eine Gleichspannung aufweist, wird ein kurzes Knacken zu hören sein (ähnlich einem Kronecker Delta). Vorsicht: Eine 9V-Blockbatterie schafft es vielleicht, den Lautsprecher mit einem Knacks zu zerstören.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist im Wahrheit nur zwei Kontakt. Die mittige zwei dienen die kleine Drähte zu Spule zu fixieren, an die zwei andere kannst du deine Kabeln löten.

Erst nimm ein 1,5Volt Batterie, damit kannst testen welche von zwei soll + oder - sein. Falls getroffen, die kleine Membran soll nach aussen bewegen.

Kann mir jemand helfen, was ich jetzt machen soll?

Herrgottjeminee...

...ausprobieren.

Nimm ein leises Signal vom Verstärker und halt die Kabel an die Kontakte.

Es gibt nur 6 Möglichkeiten.

Kommt nix aus dem Lautsprecher, dann ist es falsch.

Hörst du was, dann ist es höchstwahrscheinlich richtig.

Die Phase dürfte bei diesen Popelquietschen keine Rolle spielen.

Die internen Adern des Lautsprechers sind an den mittleren Pads aufgelötet. Die inneren Lötpads sind jeweils mit den äußeren verbunden.

Löte die Zuleitung an den äußeren Pads an, dann können sich die inneren Drähtchen nicht lösen, weil das Zinn flüssig wird.