Lautsprecher, Lampen und co.?

6 Antworten

Lautsprecher darfst du problemlos verkaufen. Allerdings ist der Markt da ziemlich gesättigt, da müsstest du etwas sehr Aussergewöhnliches bieten, sei es in Design, Verarbeitungsqualität oder natürlich Sound.

Lampen für Netzspannung (230V) benötigen eine Typenprüfung.

Wenn du aber Lampen für Niederspannung ("Batteriebetrieb") machst, sollte das ohne gehen. Dann machst du eine Buchse dran, wo man ein handelsübliches, typengeprüftes Netzgerät anschliessen kann.

OneTwoTerror
Beitragsersteller

Auch bluetooth Lautsprecher? Die muss man ja auch mal laden 😅

brauch ich das auch wenn ich zum Beispiel schon geprüfte lampensets aus dem Baumarkt verwende?

atoemlein  11.09.2024, 20:29
@OneTwoTerror

Das Laden von kabellosen Lautsprechern ist eh kein Prolem, weil ja sicher das Ladegerät zugelassen/geprüft ist.

Typeprüfung Lampen: Kommt wohl auf die bereits vorhandene Verarbeitung an.
Wenn du einzelne Birnen-Fassunen verdrahtest, dann wohl schon.
Wenn du aber fertige Lampen (mit Stecker, SChalter und Fassung) zu neuen Gebilden kombinierst, dann wohl kaum. Kommt halt draufan, ob etwas "Neues" entsteht oder nur eine Kombination aus Bestehendem

Für einen gewerblichen Verkauf benötigst du eine CE Zulassung.

m.f.G.

anwesende

Bevier  10.09.2024, 11:48

Auch als Bausatz?

atoemlein  11.09.2024, 00:33

CE ist keine "Zulassung" und auch kein Prüfzeichen.
Das ist nur eine Selbstdeklaration für gewisse Konformitäten. Heute zwar fast obligat, aber eigentlich wertlos.

Du benötigst die CE-Zulassung. Außerdem muss jedes elektrische Gerät, welches mit Netzspannung betrieben wird, einer elektrischen Einzelprüfung nach
DIN VDE 0701/0702 unterzogen werden.

atoemlein  11.09.2024, 00:33

CE ist keine "Zulassung" und auch kein Prüfzeichen.

electrician  11.09.2024, 05:51
@atoemlein

Konformitätserklärung, dass das Produkt den Anforderungen der EU-Harmonisierungsvorschriften genügt.

Wo ist da jetzt der Unterschied, welcher dem FS helfen könnte?

atoemlein  11.09.2024, 08:03
@electrician

Das CE-Zeichen ist eine Selbstdeklaration, die eigentlich nie überprüft wird. Jeder kann sie anbringen (passiert ja auch beim ganzen Chinaschrott, vor dem die Konsumüberwacher ständig wegen irgendwas warnen müssen.
CE ist bestenfalls ein "Güte"siegel, aber eben wirklich nur mit viel gutem Interpretationswillen.

Lampen auf jeden Fall nur mit Kleinspannung. Entweder Du baust etwas, das mit gängigen USB-Netzteilen funktioniert. Oder (wenn Du eine andere Spannung brauchst) Du lieferst ein zertifiziertes Netzteil mit.

ja, dafür gibt es das CE Siegel/Zulassung oder TÜV.

bei Lautsprecher weiß ich es nicht, aber bei Lampen definitiv.