Warum ist der Kondensator parallel angeschlossen?

4 Antworten

Hallo,

das ist wie im realen Leben geschaltet:

  1. eine rein ohmsche Last
  2. eine kapazitive Last und
  3. eine induktive Last

(rein kapazitive und rein induktive Lasten gibt es nicht - ein ohmscher Widerstand (zumindest der Leitungswiderstand) ist ja immer dabei)
Tja und deshalb ist es so gezeichnet.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es handelt sich offenbar um ein Ersatzschaltbild einer realen Maschine. Oben steht es auch "unsymmetrischer ungleichartiger Last". Das Netz wird also aus dem Grund eben nicht symmetrisch belastet. Der Kondensator und die Spule stellen zusätzliche induktive und kapazitive Einflüsse des Systems da.

Das ist wirklich nur eine Übungsaufgabe. In der Praxis gibt es keinen Grund dafür, das so zu verschalten.

Also die Antwort auf "warum?" ist: Der Aufgabensteller hat sich das so ausgedacht.

Ergänzung:

Is ist schon plausibel, denn bei einer realen Spule kann man sich immer einen Widerstand (den des Leiters) in Reihe vorstellen, bei einem realen Kondensator eine Widerstand (Isolationswiderstand) parallel.

GermanFranz
Beitragsersteller

Ja, aber wenn ich so eine Aufgabenstellung bekomme, habe ich ja keine Zeichnung dazu.

Woher soll ich wissen das der Kondensator parallel geschaltet ist und die Spule in Serie?

atoemlein  03.11.2021, 00:54
@GermanFranz

ja, das kann man nicht wissen. Find ich ehrlich gesagt auch bescheuert, den parallel anzunehmen, siehe meine Antwort.

Gute Frage!
Aus der textlichen Aufgabenstellung geht das nicht hervor. Die Zeichnung ist also entweder willkürlich oder eben als Präzisierung zu verstehen zu einer ungenauen Aufgabenstellung.

Ehrlich gesagt ist auch für einen realen Kondensator ein Parallelwiderstand von nur 10 Ohm völlig bescheuert, sowas gibt's nicht, sonst wäre der schon arg kaputt.

Und bei der Spule ist 11 Ohm DC-Widerstand (in Serie) zwar noch realistisch, aber schon eher etwas hoch.