Was bringen an Lautsprechern (meist an Tieftönern) hinter dem eigentlichen Magneten ein zweiter angeklebter Magnet?

MrSlowhand129  03.03.2022, 16:04

Was meinst,du ?

Roman68475
Beitragsersteller

Na wenn bei manchen Lautsprechern, da wo der Ringmagnet drum ist, an diesem Metall am Ende ein etwas kleinerer Ringmagnet angeklebt ist

3 Antworten

Ich habe erst letztens einen Lautsprecher im Magazin "Klang & Ton" gesehen, dass an dessen Tieftonchassis Visaton BG20 ein zusätzlicher Magnetring aufgebracht wurde. Das verstärkt das permanente Magnetfeld für mehr Wirkungsgrad, verringert das Streufeld, beeinflusst aber auch alle anderen Parameter des Chassis.

Es scheint jedoch, dass nicht jedes Chassis sich damit zum Positiven entwickeln lässt, aber der genannte BG20 ist ein typischer Vertreter, dem das oft "angetan" wird.

Bringt auf jeden fall mehr Leistung und vorallem mehr Schwingung. Aber muss auf das Chassis angepasst werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Magnetische Abschirmung