Laut Prognose ist die AfD die zweitstärkste Partei. Wie konnte das passieren?

4 Antworten

Ganz klar keine Große Stärke der AfD sondern eine nur relative Stärke.

16% ist aber ein deutlich besseres Ergebnis gegenüber der Wahl zuvor.

Geringe Wahlbeteiligung,ja Wahlverdruß ,wenn man sich anschaut was die EU wirklich für uns leistet ,was der Apparat selbst für sich in Anspruch nimmt,

und was immerwährend propagiert wird,

dann sind 16% sehr wenig und noch weniger um wirkliche Veränderungen herbeiführen zu können , bzw.die Weichen so zu stellen ,das eine Grundlegende Entscheidung ,z.B. über Neugründung,Neuausrichtung und neuen Aufgabengebieten ,mit Kernkompetenzen aber die Nationalstaaten deutlich zu stärken und in Ihren Unterschieden zu fördern und zu akzeptieren.

Das es bei 16% zur zweitstärksten Kraft reicht,ist auch der Zerplitterung der Parteienlandschaft zu verdanken.

CleverRemo
Beitragsersteller

Die Wahlbeteiligung liegt über der von der letzten EU Wahl und sogar über 60%

Rutscherlebnis  09.06.2024, 20:18
@CleverRemo

Das ist richtig.Aber in Verbindung mit einer Richtungsentscheidung , mit allem was die EU an sich gezogen hat ,und im Verhältnis zu deren Bedeutung oder auch zu den natioalen Wahlen ist das gering.Allerdings ist das wohl Tradition.)

Allgemeine verblödung der Menschheit. Und sicherlich auch viele leichtsinnige Wähler die denen aus Spaß stimmen schenken.

Denke wesentlich mehr Leute wählen die AfD als man denkt , da einige es sicher für sich behalten

Hauptgrund ist wohl kein Bock mehr auf die aktuelle Regierung , die AfD verspricht ne Veränderung und setzt Dtl an erste Stelle .

Das die AfD grundsätzlich aus Nazis besteht ist auch quatsch , es gibt Radikale bei denen , leider , sonst hätt ich die wahrscheinlich auch gewählt .

Die ständige Stigmatisierung dieser Leute als Nazis und dazu die Unterwanderung der AfD durch Rechtsradikale sind sicher wichtige Gründe dafür. Leider.

Ich glaube, sehr viele Menschen, auch in der Politik, haben noch immer nicht begriffen, dass diese "Partei" eigentlich eine Bewegung von Unzufriedenen, Ängstlichen usw. ist, die nicht klarkommen mit den gegenwärtigen Bedingungen.

Diesem Land würde vermutlich eine nationale soziale DEMOKRATISCHE Partei sehr gut tun. Leider würde diese, siehe auch AfD, fast sofort von Radikalen geentert werden.

Das scheint unser Dilemma zu sein.