Laugenstange mit Butter schimmelt nach 10 Stunden?

5 Antworten

Eigentlich kann das so schnell nicht passieren. Butter kann gar nicht schimmeln (die wird nur ranzig) und die Laugenstangen waren nach dem Aufbacken im Grund steril (d.h. durch das Backen wurden alle Keime abgetötet, falls da welche drann waren.)

Die einzige Erklärung wenn es tatsächlich Schimmel war, wäre, dass die Tüte komplett mit Schimmelsporen verseucht war oder da noch kleine schimmelige Reste von etwas anderem drin waren. Ich weiß ja nicht, wie oft Du die Tüte schon genutzt hast...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Optimale Bedingungen für den Schimmel in der Tüte: Hohe Luftfeuchtigkeit

Ist eigentlich nicht möglich. Sicher das es verschimmelt war? Oder vielleicht hat die Butter das Brötchen nur aufgeweicht?

zuzaki
Beitragsersteller

Nein wirklich duzende Schimmel Poren in Schwarz leicht grün und leicht blau

Das ist eigentlich gar nicht möglich. So schnell kann sich Schimmel gar nicht bilden.

Entweder er war schon vorher drauf oder es war gar kein Schimmel. Hast du ein Bild?

zuzaki
Beitragsersteller

Hier Bilder schicken geht leider nicht... aber kann es sein, weil die Laugenstange noch heiß war und dann in der Tüte eine enorme Luftfeuchtigkeit war? das ist meine Theorie

Rosswurscht  01.03.2023, 19:13
@zuzaki

Dadurch bildet sich kein Schimmel, vor allem nicht so schnell. Die Hitze tötet ja erst mal alles ab. Dann muss was angeflogen kommen, sich da festsetzen und sich vermehren.

Wenn du das Brot in eine schimmlige Tüte legst kann das passieren.