Ich hatte auf einer Matratze geschlafen ohne Lattenrost und nun is sie aufeinmal verschimmelt, ging etwas schnell, kann es sein das in der Mietwohnung...?

6 Antworten

Hallo Iknix

Leider hast du das selber verursacht und das hat nichts mit der Wohnung zu tun.

Weil die Matratze jede Nacht die vom Körper verdampfte Flüssigkeit aufnimmt und normal am Tag wieder an die Luft abgeben soll, braucht es den nötigen luftigen Abstand zum Boden, den das Bettgestell oder ein Lattenrost herstellt. Wer die Matratze direkt auf den Boden legt oder mit sonstigen Utensilien die Luftzirkulation behindert, bewirkt, dass die Feuchtigkeit in der Matratze bleibt.

Das kann schon nach wenigen Tagen zu Schimmel führen. Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft. Die warten nur auf ein günstiges Klima, um sich anzusiedeln und zu wachsen.

Kleinere Schimmelstellen kann man mit normalem Salatessig behandeln. Sind aber grosse Flächen oder das Innere von Matratzen von Schimmel befallen, kann man diese Dinge nur entsorgen, weil man den Schimmelgeruch nie mehr wegbekommt.

Also in Zukunft immer für eine gute Lüftung unter der Matratze sorgen und auch Tagsüber die Trocknung nicht mit schweren Decken behindern. Es hat einen Grund, warum die Menschen Betten haben und nur als Notlösung eine Matratze auf den Boden legen.

https://www.betten-klobeck.de/blog/wie-viel-schwitzen-wir-pro-nacht/

Schönen Gruss mary

Die Matrazze schnellst möglich entfernen. Der Tag ist noch jung.

Brennspiritus (1 Liter) und eine Sprühflasche kaufen.

Unverdünnt alle Flächen besprühen. Auch die umliegenden Wände is ca. 1 Meter Höhe. Während guter Lüftung. Mit Spiritus nicht sparsam sein.

Vorgang ggf. wiederholen.

Falls der Bettkasten so schnell nicht verfügbar, provisorisch Europaletten unterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Iknixverstehean
Beitragsersteller

Meinst du das ernst, kann sich das schnell auf die Wände übertragen von der Matratze oder ist es von den Wänden übertragen worden auf die Matratze? ich versteh gar nichts mehr, wie meinst du das mit 1 Meter höhe?

DietmarBakel  05.01.2022, 04:31
@Iknixverstehean

Ja, ich meine alles komplett ernst.

Wenn (wie üblich) die Matrazze in einer Raumecke lag, dann die Wände oberhalb der Matrazze und auch 1 Meter rechts/links daneben ordentlich benebeln. Das Ganze bis zu einer Höhe von 1 Meter.

Sporen verbreiten sich im Flug.

Ich hoffe du hast keinen Teppich in dem Raum.

das sich in der Mietwohnung Schimmel sich befindet weswegen die Matratze schnell schimmelte?

Schimmelsporen sind immer und überall allgegenwärtig. Es kann auch sein und ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die Matratze schon Schimmelsporen an oder in sich hatte, wenn sie nicht gerade fabrikneu ausgepackt wurde.

Die Tatsache, dass sie untertags nicht richtig von unten belüftet wurde, hat das Schimmelwachstum angeschoben. Mit der Wohnung hat das erst einmal nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn du sonst kein Problem mit Feuchtigkeit in der Wohnung hast sollte es reichen die Matratze umgehend zu entfernen.

Auf trockenen Wänden kann Schimmel nicht gedeihen.

Achte die nächste Zeit verstärkt auf richtige Stoßlüftung und die Gefahr eines generellen Befalls ist sehr gering.

Solltest du nicht umgehend ein komplettes Bett besorgen können dann stelle deine neue Matratze jeden Morgen senkrecht an die Wand so das sie bis zum Abend komplett durchtrocknen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

kurz gesagt durch die fehlende Belüftung der Matratze durch fehlendes Lattenrost bzw liegen auf dem Boden entstanden. Matratze schnellstmöglich entsorgen. Den Boden sowie die Wände minimum im unteren Bereich ca 1m hoch mit einem Schimmel Vernichter nach Anleitung behandeln.

Auf gar keinen Fall Brennspiritus nehmen !!!!!

Lebensgefahr

das Zeug ist hoch entzündlich und kann beim Einatmen zu einer chemischen Lungenentzündung führen.

beim behandeln auf gute Belüftung achten. Schutzmaske Tragen. ( nicht nur wegen dem Schimmel ex auch wegen der Aufgewirbelten Sporen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung