Haltbarkeit von originalverpackten Haferkeksen?
Morgen,
ich wollte gerade ein paar Haferkekse essen und habe gesehen, dass diese seit etwa 10 Wochen abgelaufen sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich diese noch ohne Probleme essen kann. Dennoch interessiert mich gerade wie lange solche Kekse ungeöffnet haltbar sind. Die konkrete Frage lautet also: Wie lange sind ungeöffnete Haferkekse nach dem MHD noch essbar?
Hier ein Bild, falls ihr die Zutaten (oben links) wissen wollt. Naturgemäß sind diese Kekse trocken und sehr hart.
1 Antwort
Hi,
also das MHD hat keinerlei medizinischen Hintergrund. Es ist ein von dem Hersteller selbst erwähltes Datum. Es zeigt in aller Regel an, ab wann sich der Zustand eines Produktes ändert.
Z.B. Wenn ein Keks so lange liegt, bis er nicht mehr so knusprig ist, wie vom Hersteller angedacht wurde.
Damit ist der Keks noch genau so essbar und schmackhaft, nur knuspert es dann nicht mehr so.
Dafür ist das MHD da.
Übrigens wird mit dem MHD auch der Einzelhandel bedrängt. Durch die Tatsache, dass Einzelhandelshäuser keine abgelaufenen Produkte verkaufen dürfen, gelangen sie so mehr und mehr in Zugzwang, öfter Waren zu kaufen bzw. besser zu kommissionieren. Davon wiederum profitieren die Hersteller.
Ah Sorry. Okay. Also Deine - und zwar nur Deine Haferkekse aus genau dieser Tüte sind exakt geöffnet 1 Woche, 2 Tage, 11 Stunden, 5 Minuten und exakt 43 Sekunden haltbar.
Mir ist bewusst, was das MHD ist. Das war aber auch nicht die Frage.