Latisimus richtig treffen?

4 Antworten

Um den Latzug optimal zu treffen solltest du den Ellenbogen möglichst nah am Körper lassen beim Ziehen. Dafür lohnt sich ein neutraler Griff. Bei der Exzentrik am besten möglichst weit stretchen, das macht die meisten Mikrorisse, die für den Aufbau unabdingbar sind.

Den richtigen Griff.

Viele benutzen beim Latziehen die lange Stange obwohl das kein neutraler Griff ist. Sämtliche Rückenmuskeln (teres major und co) helfen da in hohem Maße mit. Wenn du wirklich den Lat gut treffen willst lehn dich leicht zurück (LEICHT! Die meisten die fast auf einer Ebene mit dem Boden sind treffen auch viel aber nicht den Lat...) und schau dir an wie man die Bewegung richtig ausführt (Ellbogen-movement).

Dann solltest du den Lat gut treffen. LG

Angenehm weit greifen, vorzugsweise so dass du praktisch diagonal in den Latissimus rein ziehst, also am besten mindestens da greifen wo der Griff eine kleine Biegung macht dass deine Hände nicht gerade sind und Richtung Boden ziehen sondern leicht angewinkelt und "in" den Lat zeigen.

Dann geht es prinzipiell in jeder Übung um die volle Range of Motion. Die erreichst du beim Latzg hauptsächlich durch 3 Faktoren die du berücksichtigen musst:

1. oben auch die Schultern mit nach oben kommen lassen, etwas nach vorne kommen mit dem Oberkörper und die Ellenbogen komplett nach außen gedreht haben sodass der Lat in die volle Dehnung kommt

2. Während des gesamten Zuges die Ellenbogen in Relation zur Armhöhe nach nach innen rotieren lassen. Du steuerst den Lat am besten an wenn die Ellenbogen etwas vor dem Körper also nach innen rotiert sind. Als Bild kann man es sich so vorstellen dass die Ellenbogen beim ziehen sozusagen "nach unten Spiralen". Von oben ganz weit nach außen gedreht zu ziehen, während dessen eindrehen und ganz unten komplett nach innen gedreht sein.

3. Vorstellen aus den Ellenbogen zu ziehen und die Ellenbogen bildlich gesprochen genau da rein drücken wo der Lat unten aufhört, so bekommst du die volle Kontraktion.

---

Ich persönlich mache momentan sehr gerne einarmigen Latzug am Kabelturm weil man hier auch seinen gesamten Oberkörper noch mit eindrehen und biegen kann sodass wirklich eine absolute Kontraktion und Relaxation möglich ist. Hier lernt man sehr gut ein Gefühl für den lat zu bekommen, hab den noch nie so gut gespürt.

Du solltest auf jeden Fall ins Hohlkreuz.