Beispiele für Repetundenprozesse?

2 Antworten

Repetundenprozesse hat es nach der Einrichtung römischer Provinzen und der Zulassung eines Rechtsverfahrens wegen erpresserischer Bereicherung römischen Amtspersonen an römischen Untertanen und Bundesgenossen oft gegeben, in der Zeit der römischen Republk und in der Kaiserzeit.

Es ging um das Verbrechen (der Annahme) zurückzufordernder (Sachen und Gelder) [lateinisch: crimen repetundarum].

Das früheste Zeugnis ist anscheinend ein zivilrechtliches Verfahren vor »Wiederbeschaffern« (lateinisch: recuperatores) - von Gesandten hispanischer Bundesgenossen als Anwälte (lateinisch: patroni) benannt (Marcus Porcius Cato, Publius Cornelius Scipio, Lucius Aemilius Paulus, Gaius Sulpicius Gallus) - , das der Senat 171 v Chr. zugelassen hat (Livius 43, 2). Beschuldigt wurden ehemalige Statthalter der Provinzen Hispania citerior und Hispania ulterior. Marcus Titinius, Praetor 178 v. Chr., wurde nach zweimaliger Vertagung von der Anklage freigesprochen. Publius Furius Philus, Praetor 174 v. Chr., und Marcus Matienus, Praetor 173 v. Chr., entschieden sich nach einmaliger Vertagung, in die Verbannung (Exil) zu gehen (nach Praeneste bzw. Tibur).

Eine gesetzliche Grundlage für eine Anklage vor einem fest eingericheten Gerichtshof für Repetundenprozesse ist zuerst 149 v. Chr. durch eine Lex Calpurinia geschaffen worden. Es hat weitere Gesetze über Repetundenprozesse gegeben.

Eine vollständige Liste aller Repetundenprozesse ist mir nicht bekannt. Ich kann aber einige Beispiele nennen, die vor der Anklage gegen Gaius Verres (70 v. Chr.) liegen.

Gaius Flavius Fimbria (Konsul 104 v. Chr.) wurde 103/102 von Marcus Gratidius angeklagt (Marcus Tullius Cicero, Brutus 168), ist aber anscheinend trotz einer Aussage von Marcus Aemilius Scaurus gegen ihn nicht verurteilt worden (vgl. Marcus Tullius Cicero, Oratio pro Fonteio 24; Valerius Maximus, Facta et dicta memorabilia 8, 5, 2).

Gaius Memmius, wohl Praetor 104 v. Chr und 103 v. Chr. Statthalter der Provinz Macedonia, ist nach seiner Statthalterschaft angeklagt, aber anscheinend trotz einer Aussage von Marcus Aemilius Scaurus gegen ihn nicht verurteilt worden (vgl. Marcus Tullius Cicero, Oratio pro Fonteio 24; Valerius Maximus, Facta et dicta memorabilia 8, 5, 2).

Publius Rutilius Rufus, Konsul 105 v. Chr., war 94 Legat des Prokonsus Quintus Mucius Scaevola, als dieser Statthalter der Provinz Asia war. Publius Rutilius Rufus, der die römischen Steuerpächter (lateinisch: publicani) an Ausbeutung der Provinzbevökerung hindern wollte, wurde selbst 92 v. Chr. zu Unrecht angeklagt und trotz Unschuld verurteilt (Livius, Periocha 70; Velleius Paterculus 2, 13, 2). Er ging in die Verbannung (Exil) nach Mytilene und dann Smyrna, in der von ihm angeblich ausgebeuteten Provinz. Die römischen Steuerpächter gehörten zu den Rittern (lateinisch: equites) und diese stellten damals die Richter im Gerichtshof.

Gnaeus Cornelius Dolabella (Konsul 81 v Chr.), wohl 80 - 77 v. Chr. Statthalter der Provinz Macedonia, ist von Gaius Iulius Caesar angeklagt worden, seine Verteidiger waren Gaius Aurelius Cotta und Quintus Hortensius Hortalus (Sueton, Divus Iulius 4, 1 und 55, 1; Plutrach. Caesar 4, 1 – 3; Marcus Tullius Cicero, Brutus 317; Asconius Pedianus 26 und 74 Clark; Velleius Paterculus 2, 43, 3; Valerius Maximus, Facta et dicta memorabilia 8, 9, 3). Er ist nicht verurteilt worden.

Gnaeus Cornelius Dolabella (Praetor 81 v Chr.), 80 - 79 v. Chr. Statthalter der Provinz Cilicia, ist von Marcus Aemilius Scaurus angeklagt worden (Marcus Tullius Cicero, Oratio pro Scauro 45), wobei Gaius Verres ein Belastungszeuge war, und verurteilt worden (Marcus Tullius Cicero, In Verrem 2, 1, 41 – 45; Asconius Pedianus 26 und 74 Clark).

evella  07.02.2019, 23:05

nichts hinzuzufügen! optime! :)) evella

Ich meine, gegen Catilina ist ein Repetundenprozess angestrengt worden, bei dem Cicero die Verteidigung abgelehnt hat. Unter Ciceros Konsulat versuchte ebendieser Catilina dann einen Staatsstreich.

Repetundenprozesse gab es bis in Kaiserzeit. Mir fallen allerdings keine Beispiele ein. Ich meine, in Plinius Briefen werden auch einige erwähnt. Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung