Lateinprofis wo seid ihr?

2 Antworten

Man könnte auch so sagen:

fabulae ex metallo factae - beachte die Kleinschreibung und zur Info: ein Präpositionalattribut wie "ex metallo" braucht im Lateinischen immer ein Partizip dazu, also meist: gemacht = factum. Ansonsten nimmt man das Adjektiv, genau so, wie es die anderen Antworter vorgeschlagen haben.

Hallo,

fabulae metallicae.

Herzliche Grüße,

Willy

Metalhead904
Beitragsersteller

Vielen Dank. War ja fast richtig. Spricht man das genau so aus wie man es schreibt (auch ae anstatt ä)?

Willy1729  27.08.2023, 10:28
@Metalhead904

Wahrscheinlich wurde das ae wie a-i ausgesprochen. Das c im klassischen Latein wie k.

Metalhead904
Beitragsersteller
@Willy1729

Also quasi [Fabulai Metallikai] oder eher [Fabuläi Metallikäi]?

Metalhead904
Beitragsersteller
@Willy1729

Achsooo. Vielen Dank. Ich weiß auch nicht wo ich das "ex" da herhatte.....

Also man spricht es nicht zusammen "ai" sondern getrennt "a-i"

Willy1729  27.08.2023, 10:44
@Metalhead904

Richtig. Oder a-e (auch getrennt). Genau weiß das eh keiner.

Allerdings ist aus Caesar Kaiser geworden, was dafür spricht, daß ae eher nicht wie ä ausgesprochen wurde und das c wie k. Irgendwann wurde das c dann aber wohl (zumindest vor hellen Vokalen) wie z ausgesprochen (Zar leitet sich auch von Caesar ab).