Lateinische Stilmittel 11?

2 Antworten

soll das 11 bedeuten, dass es hier in diesem Vers 11 Stilmittel gibt? Na, dann mal los:

Mit den 3 von Miraculix84 gefundenen Stilmitteln

  1. Polysyndeton (Vielverbunden durch Konjunktion [hier das angehängte -que])
  2. Homoioteleuton (mit gleich kingendem Wortende); ebenfalls durch das angehängte -que
  3. Trikolon (= dreigliedrig = Aufzählung mit 3 (gleichen) Gliedern = Sonderform des Isokolons
  4. Isokolon ( = gleiche Wortgruppe; d.h. die Glieder einer Aufzählung haben die gleiche Länge, möglichst auch die gleiche Silbenzahl = (ausgedehnter Parallelismus)
  5. Parallelismus (= gleich gebaute Sätze/Satzteile/Wortgruppen oft mit gleicher Kasus-/oder Personalendung)
  6. Homoioptoton (2 oder mehrere Wörter enden auf den gleichen Kasus oder die gleiche Personalendung/Verbendung) hier: miraris quererisque litigasque
  7. Klimax (Steigerung) du wunderst dich und du klagst und du zankst
  8. rhetorische Frage die 3 Verben stellen eine rhetorische Frage an Fabullus dar
  9. Enjambement (Satz über mehrere Verse hinweg); da es sich hier um V.3 des Epigramms handelt, den man eigentlich im Gesamtzusammenhang sehen muss, kommt auch dieses Stilmittel in Frage. Eventuell, wenn man wirklich alles aus diesen Wörtern rauspressen will noch eine
  10. Lautmalerei/Onomatopoiia bei "querisque". Hier wird der quälende Unterton des Klagens durch das Wort selbst imitiert.

Aber 11 Stilmittel? außer man zählt die Ellipse noch dazu, aber korrekterweise ist bei Verben nichts weggelassen, denn sie sind sowohl S als auch P.

DasSchnitzel200
Beitragsersteller

Ne hab ich einfach nur so da hin geschrieben

rhenusanser  04.05.2020, 14:22
@DasSchnitzel200

Na, dann... jetzt hast du wenigstens 10, denn die Ellipse würde ich weglassen und falls du aber den Vers komplett isoliert ohne den Textzusammenhang siehst, musst du auch Nr. 8 und Nr. 9 weglassen.

Trikolon

Polysyndeton

Klimax

LG