Was ist ein Chiasmus? (mit näheren Beschreibung)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chiasmus griech. chiasmos: Gestalt eines Chi: X Unter einem Chiasmus versteht man die (meist) spiegelbildliche Anordnung einander entsprechender Worte bzw. Satzglieder. Der Chiasmus präsentiert sich meist in der sogenannten a + b: b + a Form. Beispiele dafür: Von Essen nach London und von London bis Essen. a b b a

"Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen." (Marx). a b b a

Die Funktion des Chiasmus zielt häufig auf die Verdeutlichung einer Antithese oder auf den hemmenden Abschluß einer Reihe von Parallelismen.

Aus Wikipedia: Der Chiasmus (latinisiert von gr. χιασμός chiasmós „Überkreuzen“; von χίασμα chíasma „Kreuzung“ nach dem griechischen Buchstaben Χ, Chi; in der neugriechischen Terminologie το χιαστό) ist eine rhetorische Figur, bei der Satzglieder und Teilsätze (Subjekt, Prädikat, Objekt) nach dem Schema SPO-OPS kreuzweise entgegengesetzt in ansonsten parallelen (Teil-)Sätzen angeordnet werden.

Beispiele: Die Welt ist groß, klein ist der Verstand.“

„Ach Gott! Die Kunst ist lang, / Und kurz ist unser Leben.“

– Johann Wolfgang von Goethe: Faust I V. 558f.

„Der Einsatz war groß, klein war der Gewinn.“

„Eng ist die Welt und das Gehirn ist weit.“

– Friedrich Schiller: Wallenstein)

„Ich schlafe am Tag, in der Nacht wache ich.“

Der Chiasmus dient insbesondere dem Hervorheben von Antithesen, kann aber natürlich auch unabhängig davon eingesetzt werden, um bestimmte Formulierungen besonders einprägsam oder prägnant zu gestalten.

Ein Sonderfall des Chiasmus ist der Epanodos, bei dem sich die überkreuzten Worte wiederholen.

Das logische Gegenteil des Chiasmus ist die Synchysis (verbundene Wortfolge).

Google hilft...

ein chiasmus ist eine kreuzweise anordung von sätzen. beispiel: der einsatz war groß, klein war der gewinn. anwenden musst du es nicht, da du das meistens nur in einem lat.text heraussuchen musst