Lateinfrage: Wie wird "Salve" ausgesprochen?

8 Antworten

Mach dir nicht zuviel einen Kopf über die Aussprache des Lateinischen. Die Zeiten, in denen es aktiv von einer nennenswerten Anzahl von Menschen gesprochen wurde, sind so lange her und Sprachen verändern sich im Laufe der Zeit erheblich. Wir können es nicht mehr wirklich wissen. Es sind so verschiedene Versionen im Umlauf: Spricht man facere wie fakere oder wie fazere? Spricht man Ecce wie Eckze, wie Ecke oder gar wie Ätsche? Spricht man in lux das u kurz oder lang? Die Franzosen haben überhaupt kein Problem damit, Latein einfach französisch zu sprechen: Te deum laudamus, te dominum confitemur, das sprechen die wie: Te deüm lodamüs, te dominüm co-fitemür. In englischen Lateinklassen wird aus reus so etwas wie räius, selbstverständlich mit englischem r ausgesprochen. Auch italienische Lateinkenner wenden beim Lateinlesen ihre italienischen Ausspracheregeln an. Welche Nation soll da recht haben? Wenn man Latein lernt, finde ich daran wichtig, sich die alten Texte erschließen zu können. Die Aussprache finde ich eigentlich ziemlich egal.

Mein Latein Lehrer hat immer salve gesagt, also gehe ich mal davon aus, dass es richtig ist.

In Klassischer Zeit, also vor etwas mehr als 2000 Jahren, wurde u/v in dieser Position wahrscheinlich etwa wie englisches w ausgesprochen, s wohl etwa so wie noch heute im Spanischen oder im Griechischen, und l mit der Zungenspitze weiter hinten als im Deutschen, so wie verbreitet im heutigen Englischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann davon ausgehen, dass das Kirchenlateinische noch am ehesten das Original widerspiegelt.

Deshalb meine ich: salve
(mit v ausgesprochen wie ein deutsches w)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie es geschrieben wird; Betonung auf der ersten Silbe.