Latein zerstört mein leben?

6 Antworten

Hallo,

Latein ist eine sehr schöne und interessante Sprache - aber nur eine Sprache. Wie kann sie Dein Leben zerstören? Wenn Du ansonsten gut in der Schule bist, wird Dir eine versaute Klausur kaum alles nehmen können, was Du hast und bist. Versuch, zweckfrei an die Sache heranzugehen, Dich an interessanten Texten zu freuen, an einer Sprache, die die Sprachen eines großen Teils von Europa beeinflußt hat und die eine Kultur vermittelt, deren Spuren noch nach 2000 Jahren allgegenwärtig sind. Was ist da schon eine Note? Ich treibe Latein seit 44 Jahren (allerdings nicht beruflich) und es gibt immer noch Texte, an denen ich scheitere. Das ist normal. Vielleicht hast Du einfach zu hohe Erwartungen. Latein lernt sich nicht mal eben so. Es ist sehr komplex und durch seine sehr freie Wortstellung und durch Vokabeln, deren Bedeutung oft stark streut, nicht immer leicht zu dechiffrieren. Wenn Du also mit dem einen oder anderen Text nicht so toll zurechtkommst, muß das nicht daran liegen, daß Du zu faul oder zu blöd warst. Vor allem unter Zeitdruck fällt einem nicht immer gleich das Richtige ein. Über manchen Texten muß man einfach tüfteln und das braucht Zeit und Ruhe.

Also, bleib cool. Eine verpatzte Klausur ist kein Weltuntergang.

Alle Gute,

Willy

assiralkurti
Beitragsersteller

es liegt auch an meiner lehrerin die mir immer einredet das ich zu blöd bin und latein doch eig soooo einfach ist

Willy1729  11.12.2015, 16:10
@assiralkurti

Was für ein A... Anstatt sich darüber zu freuen, daß heute noch junge Leute Latein lernen wollen, beleidigt sie sie. Glaub mir: Latein ist nicht einfach. Wenn Deine Lehrerin das behauptet, kennt sie wahrscheinlich nur einen winzigen Bruchteil lateinischer Literatur. Also: Laß Dich nicht verrückt machen. Lies regelmäßig ein paar Sätze auf Latein, sieh in die Grammatik und sieh zu, daß Du Dir gute Vokabel- und Formenkenntnisse erwirbst. Dafür brauchst Du keine Lehrerin, sondern nur vernünftige Lehrbücher, ein wenig Zeit und Disziplin. Dann wird es schon hinhauen. Ich weigere mich zu glauben, daß Du blöd bist. Dafür machst Du Dir viel zu viele Gedanken.

Alles Gute,

Willy

Was sollst du tun? Das ist eine schwere Frage, die wir, die dich nicht richtig kennen, schwer beantworten können. Hier sind aber trotzdem ein paar vllt hilfreiche Tipps für dich:

Wenn dir Latein-Lernen keinen Spaß macht, musst du versuchen mehr Spaß zu produzieren, indem du z.B. die Latein Vokabeln in einer Melodie eines aktuellen Liedes, dass dir gut gefällt aufsingst oder andere Methoden anwendest. Da gibt es viele Bücher/Websiten die helfen können.

Wenn das nichts bringt, musst du eine andere 2. Fremdsprache auswählen, z.B. Französich, vllt musst du dafür sogar die Schule wechseln. Aber das ist es auf jeden Fall wert, wenn dir Latein den ganzen Spaß am Leben entzieht.

Habe etwas Geduld mit Dir und Latein. Es ist am Ende lange nicht so schwer wie Deutsch. Warte doch erst mal ab, wie die Arbeit benotet wird und sprich mit dem Lehrer, wo Deine Probleme liegen und wie Du diese aktiv angehen kannst.

Ich hatte selber sieben Jahre Latein und bin ohne Italienisch, Französisch und Spanisch in den jeweiligen Ländern für einen Urlaub ohne weiteres zurechtgekommen. Hat am Ende also auch den einen oder anderen Vorteil.

lukas344  11.12.2015, 15:53

Dazu kann ich nur sagen, dass es wirklich stimmt, dass nach dem dritten Jahr Latein die Schwirigkeit nicht mehr steigt und wenn man den Stoff bis dahin gecheckt hat, Latein lange nicht mehr so schwer ist.

Latein hat viele Vorteile im Leben, nicht nur im Ausland: Durch die Fachbegriffe, die du in der lateinischen Sprache kennenlernst, wird es später auch nicht so schwer, das Behördendeutsch zu verstehen.

assiralkurti
Beitragsersteller

das zu lesen macht mir echt hoffnung vielen dank😍💕

Du bist noch ganz am Anfang mit Latein. Klar, wenn man anfangs nichts versteht und keine Unterstützung beim Lernen erhält, dann geht in einem Jahr gar nichts mehr, da in Latein wirklich alles aufeinander aufbaut.
Warte erstmal ab, welche Note du bekommst.
Du bist anscheinend nicht gefährdet durchzufallen, daher ist es nicht schlimm in Latein schlecht zu sein. Jeder hat in der Schule Schwächen, deine liegen anscheinend im Lateinunterricht, aber viele sind schlecht in dem Fach, sogar die Mehrheit.
Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist beziehungsweise wie es bei euch an der Schule geregelt ist, aber bei uns konnte man nach der 5. Klasse zwischen Latein und Französisch wählen. Falls das bei euch auch so ist, dann empfehle ich dir (falls es dich psychisch wirklich stark bedrückt) die Jahrgangsstufe zu wiederholen und die andere Sprache zu wählen.
Sprich auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber, dass du unglücklich bist über deine Leistungen in Latein. Wenn sie dich nicht verstehen, dann frag einen Vertrauenslehrer oder einen Schulberater oder Schulpsychologen. Such dir einfach irgendeinen netten Lehrer, es wird dir sicher jeder helfen.
Falls du mit keinem Lehrer reden willst, dann mit irgendeiner Vertrauensperson. Irgendjemand hat bestimmt einen guten Lösungsweg für dich. Wichtig ist aber für deine Zukunft, dass du dir viele Meinungen einholst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

assiralkurti
Beitragsersteller

das geht nicht ich muss bis zur 10. latein haben

assiralkurti
Beitragsersteller

ich bin in der 8. und wir konnten zwischen nwt und latein wählen

anotherstupid  11.12.2015, 16:14
@assiralkurti

Wenn der andere Zweig eine Alternative für dich wäre, dann kann ich dir wirklich empfehlen den Zweig zu wechseln.. vielleicht geht das ja auch zum Halbjahr. Informiere dich am besten in der Schule.

Ich musste gerade in mich hineinschmunzeln, weil Latein auch in meiner Schulzeit keine Freude darstellte.

Ich kann dir nur raten, such dir einen guten Nachhilfelehrer, am besten per Aushang/Forum an der Uni. Ich hatte damals einen der hat mich von 5 auf 2 gebracht und ich habe bis heute nicht verstanden wie.

Klar die Karteikarten, die richtigen Fragen stellen, das richtige Lexikon (wenn ihr eins benutzen dürft). Es ist möglich und das Latinum ist nützlich.

Spring über den Schatten, wollte auch erst keine Nachhilfe, aber warum eigentlich, es war so ein toller Effekt und ich bin dem Kerl heute noch dankbar.

Probiers!