Latein welche Ziele verfolgt cäsar?

1 Antwort

Deorum maxime Mercurium colunt.

Von den Göttern verehren sie am meisten Merkur.

Huius sunt plurima simulacra.

Von diesem gibt es die meisten Götterbilder.

Hunc omnium inventorem artium ferunt.

Diesen überliefern sie als den Erfinder aller Künste, den Führer auf allen Wegen und Reisen.

Hunc ad quaestus pecuniae mercaturasque habere vim maximam arbitrantur.

Von diesem meinen sie, dass er den größten Einfluss auf Geldgewinne und Geschäfte habe.

Post hunc Apollinem et Martem et Iovem et Minervam.

Nach diesem (verehren) sie Apollo, Mars, Iupiter und Minerva.

De his eandem fere quam reliquae gentes habent opinionem: Apollinem morbos depellere, Minervam operum atque artificiorum initia tradere, Iovem imperium caelestium tenere, Martem bella regere.

Über diese haben sie fast dieselbe Meinung wie die übrigen Völker: Apollo vertreibe Krankheiten, Minerva überliefere die Anfänge handwerklicher und künstlerischer Fertigkeiten, Jupiter habe die Herrschaft über die die Götter inne und Mars lenke die Kriege.

Huic, cum proelio dimicare constituerunt, ea quae bello ceperint, plerumque devovent.

Diesem, wenn sie beschlossen haben, in einer Schlacht zu kämpfen, weihen sie gewöhnlich das, was sie im Krieg erbeutet haben.

Cäsar will uns mit dem Götterglauben der Gallier zeigen, welche Gottheit ihnen am wichtigsten war. Dies war der Gott Merkur, der für den Handel zuständig ist. Dies soll bedeuten, dass die Gallier ein Volk von Händlern sind, die wegen ihrer Geschäfte viel auf Reisen gehen. Das römische Volk hingegen ist ein kriegerisches Volk und hat sich den Gott Mars zum Vorbild gewählt, um sein Imperium Romanum auf der ganzen Welt ausbreiten zu können. Nach Cäsars Meinung ist von den Galliern also nichts zu befürchten, weil sie ein Volk von Händlern sind und keine militärischen Ambitionen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein