Latein Warum Futur II?

1 Antwort

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei "secutura" um das seltene Partizip Futur bzw. der Nachzeitigkeit zur Präsensform "sunt". Das ergäbe in der Summe kein vorzeitiges Futur (das wäre "secuta erint" beim Deponens), sondern so etwas wie "sind welche, die uns folgen werden"/werden sich anschicken, uns zu folgen"/"werden uns unmittelbar folgen".

"....., aber jene sind welche, die uns folgen werden, wohinauchimmer wir gegangen sein werden."

Futur II bei "transierimus" ist notwendig, weil es vorzeitig in der Zukunft ist und ein Folgen erst unmittelbar danach möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren