Latein Vokabel „condere“ merken?

4 Antworten

Da steckt "con" (= zusammen) und "dare"(= geben) drin.

Das ist also letztendlich das Verb, das beschreibt, was du mit einzelnen Legosteinen machst: Zusammengeben / Zusammenstecken

  • Erbauen = Ein Haus
  • Gründen = Stadt = viele Häuser
  • Verbergen = "einmauern"

vxkey  28.02.2022, 17:41

Würde man meinen, aber es ist tatsächlich mit faciō urverwandt, von *dʰeh-₁, vgl. sacer-dōs und sacrum faciō. Selbiges gilt für abdō.

Miraculix84  28.02.2022, 17:46
@vxkey

Noch besser - "zusammenmachen" passt zur Legosteinanalogie noch besser.

AHue0610
Beitragsersteller

Danke :D

Hallo,

der Kondor fliegt über Abgründe.

Herzliche Grüße,

Willy

"Ab urbe condita" von Livius.

Stelle dir condere als Name vor. "Condere. Lass uns ein Verein gründen."