Latein Text L28 Z Odysseus berichtet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie rhenusanser schon schrieb - Du mußt schon Eigenleistung zeigen.

Dieser Text hat als Schwerpunkt Partizipialkonstruktionen. Du solltest Dich anhand einer Grammatik zunächst einmal mit diesen vertraut machen. Meist können sie nicht wörtlich ins Deutsche übersetzt werden, sondern müssen etwa durch Nebensätze wiedergegeben werden. Hierbei ist auch auf das Zeitverhältnis zu achten. Das Partizip Perfekt Passiv ist vorzeitig zur Handlung des übergeordneten Satzes, das Partizip Präsens Aktiv ist gleichzeitig.

Du brauchst ein Wörterbuch wie den Stowasser, wenn Du ernsthaft Latein betreiben willst und eine für Schüler geeignete Grammatik, die ausführlicher sein sollte als die Begleitgrammatiken zu den Lehrbüchern.

Wenn Du mit diesem Text Schwierigkeiten hast, mußt Du Dich einfacheren Texten zuwenden. Falls Du - wie Du schreibst - lange kein Latein mehr gehabt hast, dann hast Du ja wohl mal Latein gelernt und solltest noch das eine oder andere Lehrbuch besitzen. Fang am besten ganz von vorn an und arbeite Dich durch.

Die Irrfahrten des Odysseus sind sattsam bekannt. Im Text wird vom Aufenthalt bei der Nymphe Kalypso und der Begegnung mit der Phäakentochter Nausikaa berichtet. Außerdem wird angesprochen, wieso Neptun (Poseidon) sauer auf Odysseus, der auf Latein Ulixes genannt wird, ist.

Ansonsten bringt es nicht viel, Dir hier eine fertige Übersetzung zu liefern, deren Zustandekommen Du wahrscheinlich ohnehin nicht nachvollziehen könntest.

Herzliche Grüße,

Willy

xxpxsimone
Beitragsersteller

Danke für die Tipps aber ich denke eine Übersetzung würde mir helfen da ich ja schon fast den ganzen Text übersetzt habe und ich dadurch kontrollieren würde ob dieser richtig wären.

Willy1729  25.04.2020, 10:50
@xxpxsimone

Dann lade Deine Übersetzung hoch. Ich sehe gern drüber, ob sie richtig ist.

rhenusanser  25.04.2020, 16:26
@xxpxsimone

Wenn du ihn schon fast ganz übersetzt hast, lade doch ein Foto deiner Übersetzung hoch. Dann wird korrigiert.

Willy1729  05.05.2020, 17:03

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wenn du den Titel des Textes kennst, kannst du im Internet nach ihm suchen ;)

Ein Tipp: Wenn es ein Ausschnitt aus einem Text ist, kannst du im Browser die "auf Seite suchen" - Funktion nutzen.