Latein Text Berichtigung Ciceroo?

1 Antwort

Hallo,

numero ist Ablativus respectus, also mit: hinsichtlich ihrer Anzahl (oder so ähnlich) zu übersetzen.

Wenn du es genau wissen willst, sind sie hinsichtlich ihrer Anzahl unzählbar (freier:
gibt es Unzählige von ihnen); anders könnten wir nicht bestehen.

Da gibt es die ersten in der Senatsversammlung und die, die ihrer Partei folgen,

da sind Menschen aus den höchsten Ständen (Genetivus partitivus), denen das Senatsgebäude offensteht,

da sind die römischen Kleinbürger und Bauern,

da sind die, die ihren Geschäften nachgehen.

Es gibt auch Freigelassene unter den Optimaten.

Wie gesagt, ist die Anzahl dieses Menschenschlages groß und weit gestreut.

In ihrer Gesamtheit aber - um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen - sind sie mit wenigen Worten zu beschreiben und abzugrenzen:
Optimaten sind alle, die keinen Schaden zufügen, die von Natur aus nicht zum Bösen oder zur Raserei geneigt sind noch von ungünstigen häuslichen Verhältnissen behindert werden.

Herzliche Grüße,

Willy

hausaufgaben853
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼