Latein Skandierung, wie skandiert man den ersten und letzen Vers, gibt es ein spezielles System?

2 Antworten

Irritierend ist, dass #Anapäst rechts bei den Suchthemen steht.

Deine Frage steht genau neben der Metrik-Frage, wo ein User, der genau wie du erst seit gestern Mitglied ist und nur 1 Frage gestellt hat. Dort ging es um das elegische Distichon.

Bei deiner Frage steht auch #Daktylus und #Versmetrik

Nehmen wir einmal an, du willst wissen, nach welchem Schema der 1. Vers und nach welchem der letzte / 2. Vers skandiert werden.

Vers1 wird nach dem daktylischen Hexameter skandiert.

Das heißt: der Vers besteht aus 6 (daher "Hexa-") Versfüßen (=Metren), die üblicherweise Daktylen sind ( - u u), wobei im 3er-Rhythmus (die Silben) betont, unbetont, unbetont wird.

Es können die 2 unbetonten Kürzen (u u) auch durch eine unbetonte Länge ersetzt werden = ( - - ). Dann ist das ein Spondäus.

Der Hexameter beginnt immer mit einer Betonung im 1. Versfuß, der 5. Versfuß ist eigentlich immer ein Daktylus und der 6. Versfuß endet anceps = (- x )

Die Versfüße 1 bis 4 können sowohl Daktylen als auch Spondäen sein.

Beispiel: [ - u u | - u u | - - | - - | - u u | - x ]

oder [ - u u | - - | - u u | - u u | - u u | - x ]

oder [ - u u | - u u | - u u | - u u | - u u | - x ]

_______________________________________________________________________

Vers 2: wird als Pentameter skandiert.

Das heißt:

Er besteht aus 2 halben Hexametern, getrennt durch eine Pause, gekennzeichnet durch 2 Pausenstriche ||

Der erste halbe Hexameter beginnt wie üblich mit einer Betonung und endet mit einer Betonung im 3. unvollständigen Versfuß. Die ersten beiden Versfüße können wieder sowohl Daktylen als auch Spondäen enthalten, z.B.:

a) [ - u u | - u u | - || ............. nur Daktylen

b) [ - u u | - - | - || ........ Daktylus und Spondäus

Die 2. Hälfte des Pentameters beginnt erneut mit einer Betonung und endet mit einer Betonung, enthält aber idR. nur Daktylen

zu a) [ - u u | - u u | - || - u u | - u u | - ]

____________________________________________________________

Da du Daktylus und Anapäst als Stichworte hattest, ganz allgemein:

beide werden im 3er-Rhythmus skandiert

Daktylus: betonte Silbe - unbetonte Silbe - unbetonte Silbe

Anapäst: unbetonte Silbe - unbetonte Silbe - betonte Silbe

Skandieren lateinischer Verse (Latein-Lernvideo):

In diesem etwas längeren Latein-Lernvideo besprechen wir die Theorie, die man braucht, um lateinische Verse zu skandieren sowie die Arbeitsschritte, die dazu nötig sind. Viel Spaß. :)

https://www.youtube.com/watch?v=t9Vc_pQQtBw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein