Ist diese Skandierung richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ihr habt alles richtig skandiert! Wenn ihr eine Zäsur im zweiten Vers sucht, bietet sich die Trithemimeres nach "exilium" an. Die Zäsur im ersten Vers ist übrigens eine Penthemimeres - die Abkürzung (?) 5/2 ist mir so nicht geläufig, aber wenn ich das richtig interpretiere, würdet ihr die Trithemimeres als 3/2 kennzeichnen ....

Dass eine Wortgrenze zwischen "exilium" und "tactusque" verläuft, sollte klar sein.

LG

xyz2801
Beitragsersteller

Danke! Wir haben ein Leerzeichen vergessen 😅 Die Abkürzung 3/2, 5/2, 7/2 hat unsere Lehrerin uns in Verbindung mit den Fachbegriffen also Trithemimeres etc. beigebracht.

verbosus  16.10.2023, 15:53
@xyz2801

Alles klar, also lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass ihr für die Trithemimeres 3/2 schreiben würdet.