Latein selber lernen 1 Lehrjahr?

2 Antworten

Schau mal in BR:

https://www.youtube.com/watch?v=4IiJDBNpRhc

Pauk mit ! Latein - Grundkurs 1 - 01v13

Da gibt's auch ein Buch dazu.

Das alles ist schon uralt, aber Latein selbst bleibt immer gleich.
Und die Grammatik wird supergut und einfach erklärt.

------------------------------------------------

Dann könnte ich noch empfehlen:

Lingua Latina per se illustrata, Pars I
FAMILIA ROMANA von Hans H. Orberg

Das ist ein Lehrbuch, nur in Latein. Die Sätze sind selbsterklärend. Hat den Vorteil, dass du dabei auch lernst, lateinisch zu sprechen.

Das erste Kapitel fängt so an:

Roma in Italia est. Italia in Europa est. Graecia in Europa est. Italia et Graecia in Europa sunt.
Da siehst du selber, dass "est" "ist" bedeutet, und "sunt" "sind".
Und so geht das weiter. In jedem Satz ein neues Wort, das du aus dem Zusammenhang errätst.
----------------------------------------------------------------

Oder du besorgst dir ein Lateinlehrbuch. Meiner Meinung ist das Campus-Buch einfach Klasse. Damit hab ich gelernt. Also das mit 4jährigem Latein-Grunderwerb.

Viel Vergnügen. Latein ist echt schön und macht Spaß.
Und Fremdwörter werden dir dann keine Schwierigkeiten mehr machen.

Kauf dir ein Lateinbuch und gehe den Inhalt durch. Gucke YouTube Videos zur Grammatik