Latein Rangliste der Autoren nach Schwierigkeitsgrad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Horaz
  • Catull
  • Properz
  • Cicero
  • Ovid
  • Sallust
  • Seneca minor
  • Plinius minor
  • Caesar
  • Phaedrus

Diese 4 habe ich noch nicht gelesen. Asche auf mein Haupt. Aber seit Latein mein Beruf ist, ist es nicht mehr "Hobby". Da mache ich dann andere Sachen. ;) Und im Schulkanon sind diese Autoren nicht drin:

  • Plinius maior
  • Quintilian
  • seneca maior
  • Cato

Mein Lieblingsautor ist in dieser Aufzählung leider nicht dabei, denn das ist Martial. Was der so manchmal rausgehauen hat... Da könnte ich mich beömmeln. Den lese ich auch bisweilen in meiner Freizeit. Kann ich nur empfehlen.

LG

Caesar, Catull, Sallust, Cicero, Plinius minor gingen für mich alle, aber mir fehlt einer in deiner Liste, den ich als hammerartig schwer in Erinnerung habe: Den guten alten Tacitus mit seiner brevitas. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Sich kurz zu fassen, ist ja schön und gut, aber die Wörter, die Tacitus in der Germania oft meinte, ohne Beeinträchtigung des Sinnverständnisses weglassen zu können, hab ich dann als Sinnträger beim Übersetzen doch vermisst.

ThoraxL
Beitragsersteller

Größten dank für deine Antwort.