Latein alle Zeiten?
hey Leute ich habe Latein in der schule und bin nicht die beste aber wenn ich mich nicht irre gibt es doch Präsens, Imperfekt, Plusquamperfekt, Futur 1, Futur 2. Und diese Zeiten im Indikativ aktiv und passiv und Konjunktiv aktiv und passiv. Kann mir jemand ALLE Zeiten auf sagen in Latein mit deutsch Übersetzung? Ihr würdet mir damit so helfen.
2 Antworten
Auf Deutsch heißen sie
Gegenwart, Vergangenheit, Mitvergangenheit, Vorvergangenheit, Zukunft, Vorzukunft
(ich lese, ich habe gelesen, ich las, ich hatte gelesen, ich werde lesen., ich werde gelesen haben)
Passiv ist die Leideform: (ich werde geschlagen, ich wurde geschlagen, ich bin geschlagen worden, ich war geschlagen worden, ich werde geschlagen werden, ich werde geschlagen worden sein)
KOnjunktiv = Möglichkeitsform (konj1, das ist der für die indirekte Rede: er sagt, er... werde geschlagen, wurde geschlagen, sei geschlagen worden, wäre geschlagen worden, werde geschlagen werden, werde geschlagen worden sein)
Konjunktiv2, der "anzweifelnde" KOnj: er sagt, er... würde geschlagen, wurde geschlagen, wäre geschlagen worden, wäre geschlagen worden, würde geschlagen werden, würde geschlagen worden sein)
Hallo,
wieso legst Du Dir keine lateinische Grammatik zu?
Da findest Du alles, was Du brauchst.
Herzliche Grüße,
Willy