Latein oder Niederländisch?
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob jemand mir eventuell helfen könnte. Wir können uns aktuell für eine dritte Fremdsprache entscheiden. Dabei liegen Französisch, Spanisch, Latein und Niederländisch zur Auswahl. Französisch ist für mich keine Option, da das bereits meine 2te Fremdsprache ist und Spanisch ist für mich auch keine Option da ich darauf allgemein keine Lust habe und mich die Sprache nicht anspricht. Somit verbleiben dann nur noch Latein und Niederländisch, beides Sprachen die mich persönlich ansprechen.
Latein wäre ansprechend für mich da ich das wahrscheinlich fürs spätere Leben bräuchte (Studium usw.).
Und Niederländisch wäre ganz gut für mich da ich die Möglichkeit nicht immer habe diese Sprache so einfach zu erlernen. Zudem lebe ich an der niederländischen Grenze und es wäre ja irgendwie auch schon cool die Sprache zu lernen die direkt neben einem ist. Auch denke darüber nach eventuell mal in den Niederlanden zu leben oder zumindest für eine gewisse Zeit dort zu leben.
Ich denke halt das beides, was Gutes mit sich bringt, daher wollte ich fragen, ob wer Erfahrungen mit den Sprachen hat, welche eventuell leichter ist oder so?
5 Antworten
Hi,
Niederländisch ist toll. Ich hatte damals in der Oberstufe auch die Möglichkeit Niederländisch zu lernen und habe es keine Sekunde bereut.
Niederländisch ist voll nice! Mache ich selber. Klare Empfehlung!!! Und Niederländisch ist halt insgesamt einfach, wenn man englisch und deutsch kann.
Niederländisch ist definitiv einfacher als Latein.
Niederländisch ist eine reine Interessensprache. Sie bringt keinerlei Vorteile, weil Du in niederländischsprachigen Gebieten immer mit Englisch, oft auch mit Deutsch weiter kommst. Es bringt tatsächlich auch nur einen geringen Vorteil das zu lernen weil man möglicherweise mal dort hinzieht. Das ist als Deutscher so schnell gelernt, daß es kaum einen Vorteil bietet. Aber ich kann Dich schon verstehen, ich habs auch gelernt weil ich die Sprache einfach mag. Mach Dir bloß einfach klar, daß Du kaum echte Vorteile dadurch hast.
Latein habe ich an der Uni eine Prüfung ablegen müssen. Ich fand es nicht leicht und eigentlich ziemlich unnötig. Wenn du Latein nicht wirklich brauchst, dann lass es und nimm Niederländisch.