Latein oder Niederländisch?

HarmonyZ  25.02.2025, 21:33

Willst du Arzt oder Anwalt werden?

nik0la1 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 21:39

Nein aber ich will wahrscheinlich was in Richtung Geschichte studieren und viele meiner Lehrer meinen das man ohne Latinum an einer Uni nicht mal angeschaut wird.

5 Antworten

Hi,

Niederländisch ist toll. Ich hatte damals in der Oberstufe auch die Möglichkeit Niederländisch zu lernen und habe es keine Sekunde bereut.

Niederländisch ist voll nice! Mache ich selber. Klare Empfehlung!!! Und Niederländisch ist halt insgesamt einfach, wenn man englisch und deutsch kann.

Niederländisch ist definitiv einfacher als Latein.

Niederländisch ist eine reine Interessensprache. Sie bringt keinerlei Vorteile, weil Du in niederländischsprachigen Gebieten immer mit Englisch, oft auch mit Deutsch weiter kommst. Es bringt tatsächlich auch nur einen geringen Vorteil das zu lernen weil man möglicherweise mal dort hinzieht. Das ist als Deutscher so schnell gelernt, daß es kaum einen Vorteil bietet. Aber ich kann Dich schon verstehen, ich habs auch gelernt weil ich die Sprache einfach mag. Mach Dir bloß einfach klar, daß Du kaum echte Vorteile dadurch hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Latein habe ich an der Uni eine Prüfung ablegen müssen. Ich fand es nicht leicht und eigentlich ziemlich unnötig. Wenn du Latein nicht wirklich brauchst, dann lass es und nimm Niederländisch.