Latein-Livius?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, einen Text zu finden, bei dem all deine Vorgaben vorkommen.

Im Buch Hamilcar von Nepos, was ja relativ kurz ist, findet sich im Abschnitt

[1] adulescentulus, sumptis, agitaret und relictis = Vokabeln nur von Seite 1, 3 und 4

[2] NUR oppugnaret = Vokabel von Seite 5

[3] peractis, adulescens = Vokabeln von Seite 1

[4] subegit, equis, proelio, pugnans, est + inferre = Vokabeln von Seite 1, 3 und 5 + dein zusammengesetztes Verb mit ferre

außerdem ist im Teil [4] abl. abs. und Richtungs-Akkusativ.

____________

Am bekanntesten sind die Texte für Klassenarbeiten: 1) wo Hannibal im Alter von 9 Jahren mit seinem Vater in den Tempel geht und den Altar berühren soll (bei seinem Eid) - aber den habt ihr ja wohl gelesen. 2) Hamilkar in Sizilien (der Anfang des Buchs Hamilcar von Nepos: [1], oder der Tod des Hannibal aus Buch Hannibal [in 12] - aber das habt ihr ja wohl auch gehabt.

______________

Insgesamt kamen die meisten deiner Vokabeln im Abschnitt [10] und [11] vor.

Übersetze Hamilcar [1], [4] und Hannibal [10] und [11] . Einer davon wird schon drankommen - und wenn nicht, bist du fit im Übersetzen!!

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

Danke , dass du dir Mühe gemacht hast . Hamilcar 4 kann ich ausschließen weil wir den in der letzen Klassenarbeit hatten

rhenusanser  13.01.2019, 18:07

Ich habe erst jetzt deine letzten 3 Seiten gesehen. Ergänzend: in Hamilcar [1] refectae aus Seite 6 und das bereits von mit erwähnte inferre in [4] stammt von deiner Seite 7. Seite 8 ist mit Seite 4 identisch.

Kpwelchernam248
Beitragsersteller
@rhenusanser

hi ich bin es wieder und die nächste Arbeit steht an . Diesmal ist es aber unmöglich den Text zu finden , weil wir die Arbeit mit Wörterbuch schreiben werden und deswegen gar keine Vokabelangaben bekommen haben . Wir kriegen als Klassenarbeit eine Phaedrus Fabel . Dadurch das man Fabeln gut durchlesen kann würd ich einfach alle Fabeln lesen um einfach zumindest die Handlung zu wissen . Jedoch sind es schon ganz schön viele und deswegen wollte ich dich fragen ob du zumindest ein bisschen eingrenzen kannst. Er meinte ,dass dort auf jeden Fall 5 Vokabeln sind die wir definitiv im Stowasser nachschlagen müssen und ,dass allgemein der Text gut fürs schreiben mit Wörterbuch gut geeignet ist . Im text kommen noch ein Ablativus Absolutus , Partizipium Coniunctum und ein Ablativ modi und instrumenti vor . Ich weis ,dass es sehr schwer ist einzugrenzen aber trotzdem danke

rhenusanser  24.03.2019, 10:52
@Kpwelchernam248

1,24 Rana Rupta et Bos (abl. abs. = rupto corpore; PC = rana rupta; abl. modi = simili modo; abl. instr. = maiore nisu)

1,05 Canis et Capella, Ovis et Leo (PC + abl. abs. = "partibus factis"; abl. instr. = cum potente; abl. modi = hoc nomine)

1,04 Canis per Fluvium Carnem Ferens (der Abl. abs. ist hier das "merito" von "mereri" Es verliert der "verdientermaßen" (wörlich: weil er es verdient hat / verdient) sein / das Eigentum, der fremdes anstrebt.

Gleichzeitig ist "merito" = abl modi; abl. instrum. = "altero"; PC steht bereits in der Überschrift "canis ferens"

aber sieh dir auch mal 1,13 Vulpes et Corvus an, diese Fabel ist ebenfalls sehr beliebt.

Kpwelchernam248
Beitragsersteller
@rhenusanser

der text wird 40 bis 50 Wörter haben und alle bis auf canis per fluvium haben wir schon im Unterricht gemacht

Wenn du meine Beiträge liest, siehst du: ich grenze gerne ein, aber nicht so. Du hast mir nur die deutschen und nicht deine Latein-Vokabeln genannt.

denn woher soll ich wissen, ob du wirklich "epulum" meinst, wenn du Festmahl schreibst und was bei bestürmen? oppugnare oder urgere, bei kämpfen? certare oder pugnare, und so geht das weiter: auch für erobern gibt es verschiedene Vokabeln: expugnare oder capere,;

also du siehst: ich habe wenig Lust zu raten. Du musst schon die exakten lateinischen Vokabeln schreiben. Dann kann ich MANCHMAL durch die Kombination der Vokabeln oder durch das Vorkommen von seltenen Vokabeln die Textstelle erahnen. Aber in deinem Fall ist das einfach zu viel verlangt. Du könntest auch dazu schreiben (für die Zukunft) aus welchem Buch ihr die Livius-Lektüre lest: z.B. Ratio oder  Latein aktiv! oder aus eurem Lateinbuch Cursus? Felix? Auch das lässt Rückschlüsse über Umfang und Schwierigkeit der Textstelle zu.

Aber ohne all diese Angaben....

Vielleicht bei deiner nächsten Arbeit

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen welche berühmten lateinische Schriftsteller Texte geschrieben haben, die mit Hannibal zu tun haben .Unser Lehrer hat uns insgesamt 8 Seiten Vokabeln gegeben und auf von jeder 1-3 Vokabeln vorkommen.Durch eine Analyse aller Hannibaltextevon Livius weiss ich ,dass kein Text von diesem drankommt.100 Prozent kommt ein Wort mit ferre dran

rhenusanser  12.01.2019, 17:29

Ich denke, du bist dir sicher, dass Livius drankommt. Bist du bei deiner "Suche" auch sicher, dass du korrekt gesucht hast. das ist in "thelatinlibrary" nicht so einfach.

nehmen wir dein "ferre" , da darfst du bei deiner Suche nur "fer" eingeben, denn nur dann erfasst du alle Personen im Päsens, Imperfekt, Futur (und zwar Indikativ und Konjunktiv, Aktiv und Passiv)

dann musst du noch "tul" eingeben, um Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II zu erfassen und "lat" für diese Zeiten im Passiv.

Bist du sicher, dass du die Suche immer korrekt gemacht hast? Und dass es nicht bessere Wörter gibt?

Schreib mal ein paar andere Vokabeln

rhenusanser  12.01.2019, 17:34
@rhenusanser

wenn du 8 Seiten und von jeder Seite 3 Vokabeln hast, sind das doch nur 24.

Schreib mir die mal (aber auf Latein). Damit kann ich arbeiten!!!

Kpwelchernam248
Beitragsersteller
@rhenusanser

Heute hat sich auch herausgestellt ,dass der Lehrer einem aus unserer Klasse gesagt hat ,dass es kein Liviustext ist . Von Nepos haben wir im Unterricht schon Text 5,12,13,1,2,3,4,9

Als wir die erste Arbeit geschrieben haben kam ein Nepos Text über Hamilcar ,weil der ja auch etwas mit Hannibal zutun hat.Ich schreib jetzt die Vokabeln von 5 Seiten die er uns gegeben hat (insgesamt sind es 8 seiten und über 200 Vokabeln)

1 Seite : aestimare magni aestimare existimare aetas  aetus aestas aeternus ager agere cogere exigere actio agmen agitare cogitare alere altus altitudo adulescens

2 Seite: censere centum ducenti cernere certus incertus certare certamen decernere ceterus cibus cingere cinis civis civitas civilis clamare

3 Seite: promptus sumere consumere sumptus epistula equus eques equitatus errare esse

4 Seite : ratis recens regere rectus regio rex regius regnum erigere pergere surgere rogare interrogare religio religiosus relinquere reliquus

5 Seite : privatus probare probus improbus proelium properare propior propinquus proprius provincia pudet pudor puer puella pugnare pugna expugnare oppugnare pulcher purus

Von jeder Seite kommt min eine Vokabel vor . Auf einer Seite sind halt noch alle Wörter mit ferre wie zb deferre,suffere usw

Grammatik : Verschiedene Ablative ,Akk der Richtung, Relativer Satzanschluss und Ablativus Absolutus

Kpwelchernam248
Beitragsersteller
@rhenusanser

Hier sind noch die restlichen 3 Seiten

6 Seite: deficere efficere interficere perficere pefectus reficere proficisci beneficium fallere falsus fames familia familiaris fas nefarius

7. Seite: affere auferre conferre deferre differre efferre inferre offerre perferre praeferre proferre

8. Seite: ratis recens regere rectus recte regio rex regius regnum errigere pergere surgere rogare interrogate religio religiosus relinquere reliquus

Kpwelchernam248
Beitragsersteller
@rhenusanser

Hi es steht eine neue Klassenarbeit an . Diesmal ist es eine Phaedrus Fabel und das sind unsere Vokabel Vorgaben (Es muss nicht jede Seite drankommen und meistens ist es nur eine Vokabel von der Seite):

Seite 1 potēns,potentia, praeda preces,precārī,poscere,postulāre, prehendere,comprehendere,reprehendere,premere,opprimere, pretium,prior,Superl. primus,Adv. prius, Adv. imprimis ,pristinus

Seite 2 calamita,incolumnis,campus,canis,capere,captivus,accipere,excipere,incipere,occupare,praecapere,praeceptum,recipere,se recipere , suscipere,princeps,principium

Seite 3 consulere,consul,consulatus,consularis,consilium,contemnere,cor,concordia,misericordia,cornu,corpus,creber,credere,increbilis,crescere

Seite 4

pars,parvus,minor,minimus,pauci,pater,patres,patrius,patria,patere,patet,passus,pati,pauper

Seite 5

pax,peccare,pectus,pecus,pecunia,,pellere,impellere,expellere,repellere,pendere,pondus,perdere,perditus,periculum,experiri

Seite 6

privatus,probare,probus,improbus,proelium,properare,propior,proximus,propius,propinquus,proprius,provincia,pudet,pudor,puer,puella,pugnare,pugna,expugna,oppugnare,pulcher,purus

Seite 7

concius,scientia,scribere,conscribere,sedere,obsidere,possidere,sedes,insidae,obses,praesidium,subsidium,considere,senex,senectus

Grammatik PPA,PPP,ille illa illud,Irrealis der Vergagenheit

Stilmittel: Chiasmus,evtl Hyperbaton und Alliteration.

Der Text hat ca. so 70 bis 90 Wörter

Wäre sehr nett ,wenn du helfen könntest

rhenusanser  18.06.2019, 11:19
@Kpwelchernam248

Sorry, ich hab im Moment leider keine Zeit. Aber ins Blaue getippt 1,04 Canis per Fluvium Carnem Ferens.

Aber wahrscheinlich ist es eh zu spät. Ich schau nur noch selten bei GF rein

Ab urbe condita

In Liber 9, 19 hier gibt es nur eine Hannibal-Stelle, aber ab Buch 21 gibt es in fast jedem Buch mehrere Stellen über Hannibal und natürlich auch mit diversen Ablativen. Daher ist es unmöglich, genau den richtigen Text zu treffen.

Wichtig ist, dass du die verschiedenen Ablative erkennst!!!

1) modi --> Ablativ der Art und Weise auf die Frage WIE?

kann mit und ohne "CUM" stehen!!! (magna cum laude = mit großem Lob, aequo animo = mit Gleichmut)

2) instrumenti /instrumentalis = Ablativ des Mittels auf die Frage

WOMIT/WODURCH? und bei verschiedenen Verben (uti, frui ua.)

oculis videre, auribus audire, gladio pugnare, uti auctoritate (seinen Einfluss ausnützen)

3) temporis = Ablativ der Zeit auf die Frage WANN?

vere = im Frühling; hieme = im Winter; postero die = am folgenden Tag

die restlichen Ablative siehe hier: http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/grammatik/ablative.html

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

Im Text kommt noch wahrscheinlich (Lern Vokabeln aber nicht alle kommen dran) Festmahl Essen aufbrechen marschieren losgehen kämpfen bestrürmen erobern. Könntest du es jetzt evtl eingrenzen?

Schau noch mal hier:

dort sind 2 Klassenarbeiten (mit Übersetzungen)

http://www.dr-peter-wieners.de/h--m/cornelius-nepos/hamilkar/hamilkar-auf-sizilien---klassenarbeit.html

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

da kommt aber nur das normale ferre vor ,aber auf unserer vokabel seite kommt ferre ohne ab oder inter usw nicht vor

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

Gibt es auch bekannte lateinische Texte über Scipo

rhenusanser  13.01.2019, 20:21
@Kpwelchernam248

über Scipio: bei Hannibal Abschnitt [6] außer dem 4er, den ihr ja wohl hattet.

Aber insgesamt sind in [11] die meisten deiner Vokabeln. Es kommt als zusammengesetztes "ferre"-Verb referre als "rettulerunt" vor.

Euer Lehrer kann auch den Text leicht kürzen und abwandeln, sodass man nie genau den exakten Text voraussagen kann.