phaedrus f?

2 Antworten

1,24 Rana Rupta et Bos (abl. abs. = rupto corpore; PC = rana rupta; abl. modi = simili modo; abl. instr. = maiore nisu)

1,05 Canis et Capella, Ovis et Leo (PC + abl. abs. = "partibus factis"; abl. instr. = cum potente; abl. modi = hoc nomine)

1,04 Canis per Fluvium Carnem Ferens (der Abl. abs. ist hier verkürzt = "merito" von "mereri" = Es verliert der "verdientermaßen" (wörlich: weil er es verdient hat / verdient) sein / das Eigentum, der fremdes anstrebt.

Gleichzeitig ist "merito" = abl modi; abl. instrum. = "altero"; PC steht bereits in der Überschrift "canis ferens"

aber sieh dir auch mal 1,13 Vulpes et Corvus an, diese Fabel ist ebenfalls sehr beliebt.

abl. abs = lato ore; PC = corvus residens; abl. instrum. = avidis dentibus; abl. modi = verbis subdolis

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

und sonst gibt es keine mehr?

Manche Leute müssen mehr Vokabeln nachschlagen, manche weniger. Woher sollen wir wissen, welche 5 ihr nicht kennt?
In welcher Fabel kommen weder ein Abl. abs. noch ein PC und gar keine Ablative überhaupt vor?

Die Entscheidung ist nicht schwer. Alle Fabeln könnten es sein.
Die Beschreibung ist also in etwa eine leere Menge.

Ihr dürft Wörterbücher benutzen. Wenn man sich einen Hauch von Grammatik angeeignet hat, bleiben eigentlich keine Probleme mehr.

https://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

ich benutz zum ersten mal in einer Arbeit das Wörterbuch . Gibt es irgendwelche Tipps?

Volens  23.03.2019, 18:08
@Kpwelchernam248

Üb nochmal das Alphabet, vor allem für die zweiten und dritten Buchstaben. Du glaubst nicht, was ich da schon alles erlebt habe.

Wenn ihr von Latein nach Deutsch übersetzt, prüfe in deinem Wörterbuch, ob die Verben nach Infinitiv oder 1. Person Präsens sortiert sind. Das solltest du wissen, bevor du es bei der Arbeit anwendest.

Beispiel:
credere, credo, credidi, creditum - sortiert nach Infinitiv
credo, credidi, creditum, credere - sortiert nach 1. Person

Wenn du ein konjugiertes Verb findest, musst du bei den meisten Wörterbüchern den Infinitiv oder die 1. konjugierte Form alleine herausfinden. Wie das geht, musst du dir vorher klarmachen. Glücklicherweise sind die ersten Buchstaben selten verschieden. Aber vorkommen kann es doch:
incipere, incipio, coepi, inceptum

Kpwelchernam248
Beitragsersteller
@Volens

weißt du ob Stowasser nach der 1 Pers oder nach dem Infinitiv geordnet ist?

Kpwelchernam248
Beitragsersteller

gibt es vielleicht fabeln die gerne für klassenarbeiten genutzt werden?

Volens  23.03.2019, 17:45
@Kpwelchernam248

Im Grunde alle.
Es gibt ja glücklicherweise immer noch genügend Lateinklassen.