Brauche Hilfe, Latein Aufgaben, Gerundium?

1 Antwort

Hallo,

Zu 1: Inhaltlich völlig richtig. Was die Grammatik angeht: homo […] natus est -> Singular; "Der Mensch ist [zum…] geboren".

Zu 2: parendo, nicht parando. parando wäre "durch (die) Vorbereitung; parendo heißt "durch (das) Gehorchen/Dienen".
Ich weiß nicht, ob ich das Wort "energisch" hier verwenden würde. "Tüchtig" scheint mir besser zu passen. Ansonsten gut.

Zu 3: In arte aedificandi - "In der Kunst des Bauens" = "In der Baukunst"

Romani [...] erant. - "waren die Römer"
[magistri multorum populorum] - "die Lehrer vieler Völker"
Soll heißen: Viele andere Völker haben sich bei ihrer Architektur an den Römern orientiert.

Zu 4: Romae ist der Lokativ - "In Rom"
(solum) iudicibus erat - Dativus Possesivus ~> "es ist (nur/allein) den Richtern" = "(nur) die Richter haben"
Also: "In Rom haben allein die Richter das Recht, zu bestrafen; Das Recht, anzuklagen, haben alle Bürger."

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie