Latein Grammatik Frage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2. a) Beim Erkennen: Partizip und Bezugswort sind kongruent = KNG Regel bei PC und Abl. Abs.

         Beim Verstehen: Es wird bei PC und Abl. Abs zuerst der übergeordnete Satz übersetzt und dann erst der Partizipalsatz.

b) Beim Anbinden: Es gilt beim PC, dass das Bezugswort Bestandteil des übergeordneten Satzes ist und beim Abl. Abs. ist das Bezugswort kein Bestandteil des übergeordneten Satzes.

PC = wörtlich übersetzen (Partizipalübersetzung), Relativsatz,

Abl.Abs. = kann nicht wörtlich übersetzt werden und auch nicht mit einem Relativsatz aufgelöst werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein