Latein Genitivus commodi?

1 Antwort

Ich würde den Genitiv hier im weitesten Sinne als genitivus obiectivus bestimmen, da man mit magister metonymisch das Unterrichten verbinden kann. Die Bedeutung eines commodi liegt hier nicht vor:

a) der dativus commodi bezeichnet in der Regel eine Person oder ein Substantiv, das metonymisch für eine Personengruppe stehen kann, oder seltener eines, das zwar keine Person bezeichnet, aber personifiziert ist (letzteres wohl kaum in Prosa), ...

b) und zu deren Vorteil - als incommodi Nachteil - etwas geschieht oder da ist. Das lässt sich nicht auf "huius rei" anwenden, womit die zentrale Bedeutung hier nicht vorliegt.

Achtung: Nicht jedes "für" muss einem (dativus) commodi entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.