Welcher Fall ist hier korrekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • samt = zusammen mit / mitsamt: Der Dativ ist immer korrekt, in einigen Regionen Deutschlands wird auch der Genitiv benutzt.

Winnetou wurde - es war im Jahr 1874 - samt (seine berühmte Silberbüchse) seiner berühmten Silberbüchse (Dativ) in den Chiricahua Mountains in der südöstlichsten Ecke (Arizona) Arizonas (Genitiv) an der Grenze zu New Mexico begraben.

  • Die vielen Kommas sind überflüssig.

Das berichtet uns Karl May in (eine seiner Reiseerzählungen) einer seiner Reiseerzählungen (Dativ).

  • Alles gut! Aber eigentlich ist auch noch ein Genitiv drin, nämlich bei: in einer (Dativ) seiner Reiseerzählungen (= Genitiv).

Und wenn sie (ihr Held) ihren Helden (Akkusativ) in seiner Villa besuchten, stand da in (eine Ecke)einer Ecke (Dativ) wahrhaftig das berühmte Gewehr.

  • Fast alles gut! Es heißt "ihren Helden". Hier gilt die schwache maskuline Deklination oder n-Deklination. Alle maskulinen Wörter mit Plural-Endung -(e)n haben im Genitiv, Dativ und Akkusativ Singular auch -(e)n. Ausnahme: maskuline Wörter, die im Singular auf -or enden und einzelne andere Wörter, die ich jetzt hier nicht aufliste. Also: "der Professor, die Professoren" wird ganz normal dekliniert und hat im Genitiv Singular natürlich ein -s.

Er wurde mit all seinen Waffen, also auch mit (die Silberbüchse) der Silberbüchse (Dativ), begraben.

Wie er im Westen (Amerika) Amerikas (Genitiv) hieß, ....

Er habe (Winnetou) Winnetous (Genitiv) Grab besucht, und da seien gerade (einige verkommene Sioux) einige verkommene Sioux (Nominativ) dabei gewesen, (das Grab) das Grab (Akkusativ) zu schänden, um (die Silberbüchse) die Silberbüchse (Akkusativ) zu klauen.

  • In diesen Sätzen hast du die Fälle korrekt bezeichnet, aber du hast irgendwelche Satzteile vergessen. Soweit ich kann, versuche ich zu rekonstruieren. Es handelt sich um "verkommene Sioux" - das hat nichts mit dem Verb "vorkommen" zu tun, sondern ist ein Adjektiv (Partizipialattribut vom Verb "verkommen") und muss deshalb dekliniert werden. Es bedeutet "schäbig, verwahrlost, moralisch verdorben, heruntergekommen u.ä."
  • Bitte noch im letzten Satz korrigieren: (...) dem Büchsenmacher (...)

WichtigeFrag138
Beitragsersteller

Wow, danke für Deine Hilfe :)

Bei Winnetou sind glaube ich beide Fälle Dativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Wahrheit hatte Karl May um 1895 herum (der Dresdener Büchsenmacher Oskar Fuchs) den Dresdener Büchsenmacher ...

Dem Dresdener Büchsenmacher ... (Dativ) den Auftrag gegeben.

Ansonsten ist meiner Ansicht nach alles richtig.

WichtigeFrag138
Beitragsersteller

Danke, für Deine Hilfe.

syncopcgda  12.11.2020, 16:31
@WichtigeFrag138

Keine Ursache. Im Übrigen denke ich, dass der Fehler im letzten Satz ein Tippfehler ist.

syncopcgda  12.11.2020, 16:54
@WichtigeFrag138

Das habe ich glatt ignoriert, weil man das so stehen lassen kann. Möglich wäre "direkt" ohne Komma dahinter.

syncopcgda  12.11.2020, 17:32
@WichtigeFrag138

Ahso, ja natürlich, Blackout meinerseits.

In wessen Ecke? In Arizonas Ecke, also Genitiv.

syncopcgda  12.11.2020, 17:55
@WichtigeFrag138

Habe leider noch einen falschen Fehler entdeckt: Im selbigen zweiten Satz hast du den Akkusativ angegeben, das ist aber der Dativ.

Aveairam  12.11.2020, 17:59

Ja, es heißt DEM, das habe ich glatt übersehen.

samt seiner berühmten Silberbüchse = Genitiv oder Dativ

Arizonas = Genitiv

den Dresdner Büchsenmacher = Akkusativ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WichtigeFrag138
Beitragsersteller

Danke, für die vielen tollen Antworten :)