Muss man im Abitur eine zweite Fremdsprache belegen??

6 Antworten

Ja du MUSST eine zweite Fremdsprache haben. Du hast ja immer Englisch, hättest dazu sogar noch Französisch oder Latein nehmen können. Hast du dies nicht, musst du eben Spanisch nehmen. Du kannst keine Sprache abwählen. Nur z.B Physik, Chemie. Du brauchst immer eine Mindestanzahl aus jeder Kategorie.

LG Snooki

Wie das in Brandenburg ausschaut, kann ich nicht sagen, aber dein Oberstufen-Koordinator.

In anderen Bundesländern kann man, wenn man bis Klasse 10 über 3 Jahre eine 2. Fremdsprache gelernt hat, die 2. Fremdsprache nach der 10. Klasse abwählen.

AstridDerPu

Entgegen meiner Vorredner sage ich, dass du die zweite Sprache abwählen kannst.

Meine Aussage gilt sicher für Rheinland-Pfalz, dass kann überall anders sein, ich weiß nicht ob mein Vorreder für Brandenburg antwortete.

In meiner Gymnasialen Oberstufe waren wir nur zu einer Fremdsprache verpflichtet. Wobei dies vom Abiturprofil abhing, im "naturwissenschaftlichen" nur eine, im "sprachlichen" mehrere.

Hallo Kalium44!

Um Abitur zu machen, benötigst du leider eine zweite Fremdsprache! Bin auch gerade auf einem Gymnasium in Berlin! Da bleibt dir leider nur eins übrig - Spanisch büffeln! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen Iphone3gsnutzer