Lastenrad eigentlich Elektro LKW?

1 Antwort

Wenn das ganze Steuer und Zulassungsfrei sein soll, das geht nur mit PEDELECS.

Tretunterstützung bis maximal 25 kmh und maximal 250 Watt DAUERLEISTUNG.

So ein Teil wird niemals einen LKW ersetzen, und sowsa gibt es eigentich nur in Städten mit extremer Parkplatznot und extremen Stellplatzverordnungen.

Lothar1974
Fragesteller

In dem Bericht wurde gesagt, dass 500 kg Zuladung möglich seien. Das Fahrrad selbst mit 5 Rädern und Plane für 3 Palettenplätze, schätze ich auf mindestens 50 kg plus Akku . Mit 250 Watt kommt man doch da nirgends hin, oder? Bzw. nur sehr langsam, bei kleiner Steigung.

blackhaya  21.12.2023, 20:27
@Lothar1974

wie gesagt in der Ebene spielt das Gewicht keine rolle da muss man nur den Rollwiederstand überwinden.

sogar eine blondine könnte einen leere Güterwagen mit der Hand auf Schienen bewegen.

Lothar1974
Fragesteller
@blackhaya

Natürlich hast du Recht, wobei "Durchschnittsmensch" die bessere Wortwahl gewesen wäre :). In der STVZO gab es mal ein Mindesleistunggewicht von 2,2 kW/Tonne bzw. 4.4kW/Tonne, gilt das hier nicht? Auch in der Ebene gibt es mal eine Bordsteinkante oder ein Schlagloch.