Darf ich mit einem Elektro-Longboard auf dem Fahradweg fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem E-Longboard nur auf Privatgrundstück. Sofern das nicht dein eigener Fahrradweg auf deinem eigenem Grundstück ist, ist das genauso verboten wie damit in der stadt auf der Straße oder dem Gehweg zu fahren.

Die E-Longboards sind auch nicht "nicht zugelassene sportgeräte", sondern im sinne der StVo eben ein nicht zugelassenes voll motorisiertes fahrzeug. das ist im wesentlichen so wie mit einem nicht versicherten mofa ohne kennzeichen und ohne führerschein rum zu fahren.

auf privatgrund geht das. im öffentlichen raum nicht.

Wie die Polizei darauf in der Praxis reagiert ist unterschiedlich, manchmal kommt man nur mit einer verwarnung davon, es gab aber auch schon anzeigen wegen fahren ohne pflichtversicherungsschutz, das kann dann auch schnell mal über tausen euro strafe und punkte in flensburg geben.

wenn du in deiner nähe zufällig ein großes privatgrundstück hast und da nur zum spaß hin und her fahren möchtest kannst du dir natürlich trotzdem so ein e-board besorgen.

als fortbewegungsmittel durch den öffentlichen raum kann ich es dir aber absolut nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Nein leider darfst du damit nur auf Privatgelände fahren. Der Fahrradweg gehört auch zur Straße und unterliegt der StVO.

Ich habe mir einen elektrischen Tretroller geholt und ihn zugelassen - macht genauso viel Spaß damit zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre über 15 Jahre

JoshC7LS
Beitragsersteller

:/ mist.. naja ich werde es trotz Verbot wohl trotzdem machen da der radweg abgelegen der Straße durch den Wald geht, muss dann aber im Dorf absteigen und das Ding tragen.

Im Netz stehen viele Berichte über Leute die ihr Board an die Polizei verloren haben nur weil sie drauf standen. Du musst noch nicht mals den Motor benutzen und die haben das recht es dir wegzunehmen da du nicht beweisen kannst das es ohne Strom gerollt ist.

MrMiles  20.08.2020, 15:54
@JoshC7LS

Da kommt noch ein Problem dazu. Wenn sie der Meinung sind das deine Fahrweise unangebracht oder sogar gefährlich war, dann wirkt sich das auch auf deinen Führerschein aus, sofern du einen besitzt oder besitzen willst.

JoshC7LS
Beitragsersteller
@MrMiles

Danke das wusste ich bereits.

Ich möchte meinen Führerschein nächsten Monat beginnen und werde daher überaus vorsichtig mit dem Ding umgehen damit ich meinen Schein nicht gefährde.

Als gefährliche Fahrweise seh ich jetzt eine zu hohe Geschwindigkeit, Unachtsamkeit gegenüber anderen oder einfach eine schlechte Kontrolle des Boards bei gefahrensituationen.

Ich denke mal das mir sowas nicht passieren wird da ich ziemlich gut mit long und skateboards fahren kann, aber auf einem elektrischen stand ich noch nicht. Deshakb erstmal außerhalb der Leute etwas üben.

Ps: ich verstehe nicht warum man nicht einfach einen führerschein für elektrische boards machen kann um diese mit Erlaubnis auf dem boardstein und radwegen fahren zu können. Damit wären auch nur diejenigen dazu qualifiziert die damit fahren KÖNNEN.

MrMiles  20.08.2020, 16:50
@JoshC7LS

Ja sollten dadurch andere Personen gefährdert sein gibts einen Punkt, 3-stelliges Bußgeld und Fahrverbot. Wie sich das auf einen noch nicht gemachten Führerschein außwirkt weis ich jetzt nicht genau, denke aber es gibt eine Sperre.

Die Regelungen sind total Banane. E-Bikes sind mit "Unterstützung" zulassingsfrei, E-Roller oder E-Skateboards etc. sind "Kraftfahrzeuge" und brauchen eine Versicherung. Es macht natürlich Sinn das alles zu Regeln, aber in dem Fall drücken sich die Verantwortlichen einfach um ihre Verantwortung.

Nein du darfst damit weder auf der Straße noch auf Geh- oder Radweg fahren.