Lasst ihr für euren Hund das Licht an?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha, das ist interessant. Und diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich abends weggehe und meinen Hund nicht mitnehmen kann - Restaurant, Kino, etc... - lasse ich auch immer ein Licht an. Nur eine Lampe, mehr nicht.
Keine Ahnung, ob das gut ist. Mein Hund bleibt ja gut alleine, sie schläft dann. Und wenn ich ihr beim Spzierengehen im Stockdustern eine Leckerli werfe, findet sie es sofort. Vermutlich hat sie also Adleraugen und sieht viel besser als ich. Vielleicht riecht sie allerdings auch das Leckerli.

Aber, wie gesagt, ich lasse auch immer ein Licht brennen.

Honeybeee99  09.01.2016, 19:23

Hunde haben ähnlich wie Katzen eine spezielle Beschichtung auf den Augen, die das Licht reflecktiert und somit verstärkt. In der Dämmerung sehen sie also viel besser als wir Menschen, in völliger Dunkelheit allerdings auch nicht mehr. Aber was Leckerlies angeht... :D

Nö. Und meine Hündin scheint es auch nicht zu stören.

Jede Nacht wird sie einmal zwischen 1 und 3 Uhr wach und macht einen kontroll Gang durch das komplette Haus und das im dunkeln. (Ich bekomme das immer mit da ich höre wenn sie die Treppe runter geht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Einafets2808  09.01.2016, 21:40

Echt wie süß 😍❤️

LukaUndShiba  09.01.2016, 21:42
@Einafets2808

Die muss ja gucken ob in 'ihrem' Haus alles mit rechten Dingen zu geht. Und danach quetscht sie sich unter mein Bett und schläft dann dort den Rest der Nacht xD

Wenn wir schlafen gehen, sagen wir ihm: "wir machen dunkel, schlaf gut".

Mein Hund will dunkel und leise und ist eher genervt, wenn wir das Wohnzimmer, das er zu seinem Schlafzimmer ausgewählt hat, sehr spät verlassen.

Wenn die ganze Wohnung dann dunkel ist, dackelt er nochmals zur Schlafraumkontrolle und zum Wasser fassen durch den Flur und geht hinterher zurück pennen.

nala25
Beitragsersteller

Meinst du nicht das es ein Unterschied für ihn ist ob er allein ist oder nicht?

wotan0000  09.01.2016, 20:04
@nala25

Nein, wenn dunkel, dann schlafen. Sind wir nicht da, schläft er in der Küche (obwohl alle Räume auf sind). Ist nur näher an der Eingangstür. ;-)

Ohne Licht überlebt ein Hund nicht lange, deshalb sind schon vor hunderttausend Jahren die Hunde reihenweise tot umgefallen, wenn es Nacht wurde und Neumond war. :-)

Denk mal!

nala25
Beitragsersteller

Clown

mychrissie  11.01.2016, 20:31
@nala25

Naja, aber wenn Du ehrlich bist, hatte die Frage auch eine clowneske Note. Warum sollte einen Hund denn die Dunkelheit stören, die es seit Urzeiten regelmäßig jeden Tag auf dieser Welt gibt, und die er als Wolf, Wildhund, erster Gesellschafter des Menschen und Hausbewacher in menschlichen Frühzeiten problemlos ertragen hat. Im Gegensatz zur Katze hat er bei Dunkelheit geschlafen, weil er nämlich nicht nachtaktiv ist. Grüße von Krusty.

Ich mach das auch, ich fühle mich ja mit Licht auch wohler als ohne und ich lass immer das Radio an damit es nicht ganz so still ist.. :)