Ist es einem Hund eigentlich egal, ob das Licht an oder aus ist, wenn er allein zu Hause ist?

5 Antworten

Im Gegensatz zum Hund verlässt sich der Mensch zum Großteil auf seinen visuellen Sinn. Für uns ist Licht essentiell - für Hunde, die ein ganz anderes Spektrum an Sinneseinsätzen nutzen, ist das Abhanden-sein von Licht weit weniger tragisch als für uns Menschen. Du brauchst für deinen Hund also nicht extra Licht anmachen. Es wird später ja von alleine hell...
Jedoch muss ich sagen, dass der alte Boxer meiner Eltern nur ungern die Treppe hoch und runter läuft, wenn das Licht aus ist. Da es aber bei Zeiten hell wird, brauchst du darauf kein Gewicht zu legen.

Die sehen weit besser als wir und duch das das die sich viel mehr auf ihre anderen Sinne verlassen, als wie nur auf die Augen, kannst du das Licht ruhig aus machen.

Ein nicht zu grelles Licht würde ihm auf jeden Fall nicht Schaden, ich habe selber einen Hund und lasse immer ein Licht brennen.

Ob es ihm letztendlich egal ist weiß ich nicht, ich denke dass er sich mit Licht aber etwas geborgener fühlt. :)

Es kommt auf die Situation an. Ein junger Hund in gewohnter Umgebung braucht in der Regel kein Licht.

Ein Hund, der vielleicht schon älter ist, nicht mehr so gut sieht und/oder hört fühlt sich meiner Erfahrung nach deutlich wohler mit Licht, insbesondere wie schon genannt bei Treppen.

Wenn ich z.B mit Hund woanders übernachte, lasse ich ein kleines Licht an, damit er sich nachts mit den Möbeln orientieren kann, Hunde tapsen ja gern mal nachts durch die Gegend. Zuhause mache das aber nicht.

haben wölfe in freier natur auch nachts lichtlein an? hunde stammen vom wolf ab und somit lautet die antwort nein!

skjonii  12.02.2017, 21:04

Wölfe sind aber nicht im Dunkeln allein in der Zivilisation.

friesennarr  12.02.2017, 21:15
@skjonii

Echt nicht? Und was ist mit den ganzen Jungwölfen die ausziehen um eine Gefährtin zu finden? Die sind alle als Single unterwegs.

skjonii  13.02.2017, 08:41
@friesennarr

Aber das ist doch kein Vergleich dazu einen Hund in einer Wohnung oder einem Haus allein zu lassen. Zumal ich ja sagte, junge Hunde eher nicht. Wölfe werden ja gar nicht so alt als dass sie taub oder blind würden und sich nicht mehr richtig orientieren können.