Lasst ihr eure Schuhe reparieren wenn sie kaputt sind?

14 Antworten

Einige ja.

Ich besitze Schuhe welche ich seit 20 Jahren oder länger trage, immer wieder repariert, neu besohlt usw. Dies waren einst sehr teure Schuhe, aber über die vielen Jahre der Nutzung wesentlich günstiger als Jahr für Jahr neues Schuhwerk zu kaufen. Qualität zu kaufen rechnet und rentiert sich an der Dauer der Nutzung.

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ja. Bei Schuhen unter 50 € rentiert sich eine Reparatur, die zwingend ein gelernter Schuster durchführen muss, aber meistens nicht, da bekommt man in der preisklasse ein aktuelles neues Paar, das wieder mindestens so lange hält wie das kaputte.

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

So 30 Franken-Schuhe aus dem Dosenbach (ist ähnlich wie Deichmann) lasse ich ziemlich sicher nicht reparieren.

Bei teureren Schuhen kommt es drauf an, was genau kaputt ist bzw. ob eine Reparatur technisch überhaupt machbar ist. Wenn das Leder so brüchig geworden ist, dass es sich vom Sohlenteil des Schuhs zu lösen anfängt, oder wenn die Sohle undicht wird, ist es Zeit, sich von dem Schuh zu verabschieden. Manche Schuhe müssen nur neu besohlt werden und sind dann wieder 1a. Auch kein Problem ist es, diesen Gummi unterm Absatz ersetzen zu lassen, wenn der etwas abgelatscht ist.

Von Experte ART71 bestätigt

Das kommt ganz auf den Schuh an. Ein günstiger Sneaker der nach 2 Jahren irgendwo einreisst und auch sonst total verschlissen ist kommt weg. Ein 200,- Euro Ledersschuh der nach 8 Jahren eine ziemlich abgelaufene Sohle hat, bekommt vom Schuster eine neue. Das lohnt sich dann noch.

Grundsätzlich sollte man aber darauf achten Schuhe zu pflegen, die zu erhalten und wenn möglich Bauch reparieren zu lassen.

Ich versuche sie zuhause zu reparieren, aber zum Schuster bringe ich sie nicht.

Bei einen meiner Schuhen hat sich meine Sohle gelöst und mein Papa hat sie angeklebt.

LG:)