Wenn man in einen Laserpointer geschaut hat und das Auge geschädigt wird, merkt man das sofort?
Bzw. wenn man nicht genau weiss ob man in einen reingeschaut hat (oder in die Reflexion von einem Fenster in einen) bzw. nicht direkt reingeschaut hat sondern den Punkt im Blickfeld gehabt also nicht mit der Pupille draufgeschaut hat.
Also merkt man direkt dass was geschädigt wird. Weil ich hab nen 5mw laser geschenkt bekommen und hab damit an die wand geleuchtet (der punkt war schon so hell dass ich lieber nicht direkt draufgeschaut habe) dann hab ich beim schwenken kurz ans Fenster geleuchtet ausversehen und in diesem Moment nah an die Reflexion im Fenster geschaut, wie gesagt nicht direkt rein.
Kann es jetzt sein, dass ich blind werde oder zumindest die Augen schlechter werden. Ich trage eine Brille und bisher merke ich keinerlei Einschränkungen und sehe alles genau wie immer. Aber kann das noch kommen. Habe gerade ne kleine Panikattacke bekommen 😶
2 Antworten
Solange der Laserstrahl das Auge nicht direkt trifft, kann nichts passieren. Selbst wenn der Laser reflektiert das Auge trifft, die Einwirkzeit ist zu kurz und 5 mW zu schwach.
Du würdest es sofort merken. Du hättest Sehausfälle auf der Netzhaut 👁, Du würdest schwarze und graue Punkte sehen..
LA
Wenn ein Laser deine Auge beschädigt hätte, würdest du das in der Regel sofort merken. Also mach dir erstmal keinen Kopf.