In Laser von Laserpointer geschaut für ein paar Sekunden
Hallo, heut in der Klasse hab ich in den Laserstrahl eines Laserpointers geschaut für gut ein bis zwei Sekunden - ein Kollege hatte da bei seinem Schlüsselbund so nen Laser der ganz doll rot geleuchtet hat wenn er auf den Knopf gedrückt hat - Ich hab mich dann mal zu ihm gedreht und da hat er grad den Laser verwendet und ich hab voll reingeguckt - hab dann für nen kurzen Augenblick den Nachschein im Auge gesehen, also nen schwarzen Punkt wo's mich geblendet hat - der ist jetzt zum Glück wieder weg aber ich mach mir ganz dolle Sorgen ob ich da bleibende Schäden davon getragen habe - wie sehen denn typische Symptome einer Laserattacke aus, woran kann ich erkennen ob das Auge jetzt irgendwie davon beschädigt wurde. Außerdem hatte dieser Laser einen großen/weiten Schein, also da war nicht nur so ein kleiner Punkt sondern ein ganz weiträumiger roter Schein zu sehen - ich hab ihn mir dann mal geborgt um genauer zu gucken was da so draufsteht aber ich konnte nix finden - nur den Namen einer Firma - wird wohl ein Werbegeschenk sein. Ich bin echt verzweifelt - das rote Licht hat mich auch mal seitlich reingeblendet. Kann es sein, dass das überhaupt kein Laser war und nur ne rote LED Lampe??? Auf jeden Fall war die Verbauung durchsichtig und innen drin konnt ich so kleine metallteilchen erkennen aber sonst eigentlich nix. Also so ne LED Lampe wär mir sicherlich aufgefallen, also muss es doch ein Laserpointer gewesen sein?
7 Antworten
Ich hab schon öfters in einen handelsüblichen Laser der Klasse 2 geschaut. Gesund ist es nicht und man sollte es vermeiden, aber wenn du jetzt keine Probleme hast, ist es halb so wild. Auf einem Laser muss normalerweise ein Aufkleber mit einer Warnung drauf sein, kann aber sein, dass das ein Billigding is und keiner drauf is oder dass der abgemacht wurde.
Gut ist es nicht. Das Problem ist, dass eventuell verbrannte Teile der Netzhaut nicht schmerzen und auch sonst kaum Symptome hervorrufen.
Allerdings: Wenn dieser Pointer nicht so stark gebündelt war und eine rotes Licht emittierender war, könntest Du Glück gehabt haben.
Schlimm sind die grün Strahlenden Pointer, die sind je nach Klasse relativ stark. Es ist sowieso problematisch, dass stärkere Geräte noch immer über irgendwelche Kanäle erhältlich sind.
Geh zur Kontrolle zum Augenarzt, das ist im nu gecheckt, und wenn es nur zur Beruhigung ist ... Wobei ich nach Deiner Schilderung glaube, dass nicht viel passiert ist.
Beste Grüße!
Nicht schlimm.. jeder hat da schon mal reingeschaut^^
Hallo hhelpp,
Du hast wohl aus Deinen vielen anderen Erlebnissen mit irgendwelchen Geräten, in denen ein Laser integriert war (Scanner der Kasse im Supermarkt, Handkreissäge Deines Vaters, Laser-Maus und was sonst noch in Deinen anderen Fragen vorkam) nix gelernt und wieder in so einen roten Lichtstrahl geschaut. Auch hier wieder mein Rat: schreib das alles mal auf, geh' mit der Liste zum Arzt und lasse vorsichtshalber untersuchen, ob irgendwas behandlungsbedürftig ist.
Da ist auf jeden Fall etwas behandlungsdürftig und zwar seine Psyche. Der Fragesteller ist stark hypochondrisch, das geht aus den zahlreichen Fragen hervor. Dein Ratschlag ist gut, ein Arzt wird da schnell hinterblicken und ihm vielleicht psychologische Hilfe anbieten/vermitteln.
ja das war ein Laser und wenn du da wirklich direkt reingeschaut hast, dann musst du SOFORT zum Augenarzt und das checken lassen. Wenn du zulange damit wartest kann es sein, dass deine Netzhaut irreparable geschädigt worden ist auch wenn du das nicht sofort merkst. Der Augenarzt kann dir spezielle Tropfen verschreiben die dir die schlimmsten Schäden ersparen
Jeder?