Larven im Fell des Hundes?

2 Antworten

Sieht aus, als hätte er sich da draußen irgendwas aufgesammelt. Was das genau ist, weiß ich auch nicht.

ein Bad mit einem Ungeziefer Shampoo könnte nicht schaden. Und dann die nächsten Tage mal einen anderen Gassi Weg und schauen, ob es wieder solche Teile im Fell gibt.


Erodelmero 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 17:41

Ich habe das Gefühl, dass es mit den Herbstblättern zu tun hat, die überall herumliegen.

Erodelmero 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 17:30

Genau das habe ich gemacht. Gebadet mit Ungeziefer Shampoo. Ich habe insgesamt drei verschiedene Strecken ausprobiert, und jedes Mal hatte mein Hund diese seltsamen Larven im Fell. Sie sind wirklich winzig und kaum zu erkennen. Meistens hat er nur ein paar davon im Fell, und sie variieren in der Größe – die größten sind etwa 5 mm und die kleinsten etwa 1 mm groß. Ich konnte auch keine vergleichbaren Bilder im Internet finden und musste 15-fach zoomen, um ein Foto davon zu machen.

Hatte sowas noch nie bei meinem Hund aber es könnte sich hier um „Haarlinge“ handeln. Ganz sicher bin ich mir auch nicht aber du kannst Googeln „Larven im Fell von Hunden/Katzen“ dann steht da mehr. Aber so viel ich weiß kann man das ziemlich leicht weg bekommen. Geh vielleicht zum Tierarzt oder Google wie man das bekämpfen kann.

LG


Erodelmero 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 09:36

Ich glaube Haarlinge sind es nicht. Ich habe schon im Internet recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden. Könnten Sie mir sagen, welche Hunderasse Sie haben? Bei meinem Hund konnte ich es feststellen, da ich ihn nach jedem Spaziergang sauber mache und er ein weißes Fell hat. Es ist schwierig, etwas zu bekämpfen, wenn man nicht genau weiß, womit man es zu tun hat.

Liebe Grüße und danke für Ihre Antwort!

DerOggy  03.11.2024, 12:38
@Erodelmero

Mein Hund ist noch jung. Ein Labradoodle ist es. Aber bei unseren vorherigen Hunden (Labrador) hatten wir so etwas auch nicht