Was sind das für winzige orange... Dinger auf dem Fell meines Hundes?
Bei meiner Golden Retriever-Hündin, bei ihrem rechten Auge herum, sind mir heute so orange-farbige Fussel aufgefallen, ich wollte ihr die wegwischen, hab dann aber gesehen dass das eine Art Käfer oder Parasiten sein müssen, die sich so gruppiert an ihr festklammern, etwa so wie winzige Zecken. Genau erkennen kann ich es aber nicht, bzw. ob das überhaupt Lebewesen sind (Bilder sind leider auch nicht scharf). Die sind nicht nur beim Auge, sondern hab die jetzt auch an ein paar Stellen im Fell entdeckt, weiß nicht woher sie die plötzlich hat...
Ich werde morgen zum Tierarzt fahren, aber weiß hier schon mal jemand was das für komische orange Käfer/Larven/etc. sind?
4 Antworten
Sieht für mich danach aus:
http://www.sitzplatzfuss.com/die-herbstgrasmilbe-nicht-nur-im-herbst-ein-problem/
hallo,
es kommt mir jahreszeitlich etwas merkwürdig vor
1. weil wir erst ende märz haben
2. weil ich das an einem HUND noch nie gesehen habe.
ich habe grad nochmal ein bissel gegooglet, um mich zu vergewissern, bevor ich einfach ins blaue was vermute.
gesehen habe ich das schon beim PFERD. und zwar genau so, wie es bei deinem hund aussieht. allerdings nur im fell oder in mähne oder schweif, noch nie ums auge herum.
es ist orange, es ist sehr klein. es sind SEHR viele.
ich würde das für DASSELEIER halten. von welcher dasselart kann ich im fall nicht genau sagen. die eier von magen- und hautdasseln sehen so aus. sie variieren stark in der farbe - von weisslich bis leuchtend orange.
was du direkt tun kannst:
rasiere AM KöRPER des hundes so gut wie möglich die fellteile, die eier enthalten mit einem einwegrasierer aus. am besten stellst du den hund dazu in die badewanne. alles was du ausrasiert hast, sorgfältig zusammenkehren und in ein schraubglas füllen.
wenn der hund stillhält, kannst du auch die stellen am kopf ausrasieren.
wenn das ausrasieren fertig ist, einen einweghandschuh anziehen und noch vorhandene eier mit lauwarmem obstessig abspülen. damit müssten sich die eier lösen lassen. normalerweise löst sich der "klebstoff" von magendasseleiern nur mit speichel. bei pferden gibt es gute erfahrung auch mit obstessig.
wegen der eier an den augen musst du DIREKT MORGEN FRüH UNBEDINGT ZUM TIERARZT. man kann mit rasierern und/oder obstessig nicht in unmittelbarer augennähe rumfummeln. logisch, nicht?
--------------------------------------
es besteht immer die gefahr - sollten es dasseln sein - dass es sich um die gefährlichen nasen- oder um lungendasseln handelt.
meiner meinung nach sind dasseln am wahrscheinlichsten.
es sei denn natürlich, die "pünktchen" bewegen sich. in dem fall bin ich überfragt...
Würde sagen, dass es Milben sind.
Das dürften Herbsgrasmilben sein.
http://www.diekunterbuntekatzenseite.de/blog/alarm-herbstgrasmilben/
Hirschlausfliege ist es nicht.
Auf zum Tierarzt! Gut wenn der auch noch Parasitologe ist.